10.02.2009

Weinprobe im Mittelpunkt

Kreuztal. (erw) Mit seiner traditionellen Jahreshauptversammlung im Alten Feuerwehrhaus in Kreuztal nahm der Siegerländer Weinkonvent, 1978 auf Initiative ehemaliger begeisterter Weinseminarteilnehmer gegründet, Fahrt auf in das viel versprechende Weinjahr 2009. Konventspräsident Wolfgang Narjes hielt in der gut besuchten Mitgliederversammlung Rückblick. Wichtiger aber als der Rückblick sei der Blick nach vorne, so der Chef der Siegerländer Weinfreunde.

So sieht das neue Programm unter anderem wieder Monatsweinrunden mit Weinen aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten, Besichtigungen, Lesungen, eine Studienfahrt und natürlich die Mitgestaltung des auch in diesem Jahr wieder in Kreuztal stattfindenden "Weindorfes" vor. Fachkundige Kenner der Weine und der Anbaugebiete bringen sich mit ihrem Wissen in die jeweiligen Veranstaltungen ein. Der alljährliche Höhepunkt im Konventsleben ist schließlich die "Feierliche Konventsweinprobe" im Herbst.

Im Mittelpunkt der gut besuchten Mitgliederversammlung, in der auch durch Kellermeister Raimund Währinger deutsche Weine aus dem Konventsweinkeller kredenzt wurden, standen Teil-Wahlen zum Vorstand an: Martin Gaumann (Kanzler), Raimund Währinger (Kellermeister), Elke Herkelmann (Sekretariat) und Henning Lange (Zeremonienmeister).

In den Beirat gewählt wurden Sven Aderholt, Bettina Ermert-Wagener, Iris Hagelauer und Gertrud Liebelt. Das Wissen und die Verbreitung des Wissens über die Deutschen Weine, ihrer Anbaugebiete, der Weinkultur und der jeweiligen Kulturlandschaft haben sich die rund 140 Mitglieder auf ihre Fahne geschrieben. Ihr Wahlspruch "in vite vita" - in der Rebe das Leben.