02.05.2010

Auf dem Weg der Sinne

Neue Familienwanderkarte: „Kleiner Rothaar" unterwegs

Regional und überregional ist der „Kleine Rothaar" seit der Eröffnung des Märchenwanderweges im Oktober 2008 bereits zum Sympathieträger für die familienfreundliche Region Siegerland-Wittgenstein geworden. Pünktlich zum Start der Wanderzeit gehen die Macher vom Rothaarsteig und der Tourismusbranche neue Wege.

Mit der neuen Familienwanderkarte „Der kleine Rothaar unterwegs auf dem Weg der Sinne" wurde am Freitag im Forsthaus Waldland Hohenroth in Netphen ein wirklich tolles Projekt vorgestellt. Entlang des beliebten Rothaarsteigs finden aufgeweckte Wandergruppen und Familien nun zwölf weitere Erlebffispunkte von Brilon bis Dillenburg. „Ziel des Märchenwanderweges, aber auch der Erlebnisstationen am Rothaarsteig ist, den Wald auf eine andere Weise erlebbar zu machen, wieder neu und anders ins Bewusstsein der Familien zu rücken", erklärte Roswitha Still im Rahmen des Pressegespräches als zweite Vorsitzende des Rothaarsteigvereins. Diethard Altrogge, als Leiter des Leiter des Regionalforstamtes Siegen-Wittgenstein bezeichnete Still freundschaftlich als die „Undercover-Agentin des Waldes".

Gemeinsam auf der Pirsch
Zusammen mit Ulrike Becker von der Geschäftsstelle des Rothaarvereins und dem „Vater" der kleinen rothaarigen Kobold-Figur, dem Künstler Walter Hellmann (Anm. d. Red.: aus Ferndorf, links im Bild), ging es für die Macher aufmerksam auf die Pirsch, um einen geeigneten kind- und familiengerechten Wanderweg zu finden. „Es war stellenweise schwer, etwas zu finden, wo alle Ja gesagt haben", erinnert sich Altrogge. „Doch jetzt, wo alle Beteiligten diesem tollen Projekt zugestimmt haben, wird es sicherlich recht schnell Früchte tragen", so sind sich alle einig. Auch die Gastronomen in den betroffenen Region zeigten sich in ersten Gesprächen sehr positiv.

Neben der druckfrischen Wanderkarte, die ab kommender Woche an zahlreichen Touristik-Informationsstellen zu bekommen ist, präsentiert sich der kleine rothaarige Kobold für alle Interessierten mit weiteren tollen Aktionen und Spielen auch in wenigen Tagen im Internet unter www.rothaarsteig.de. Hier können sich Besucher jeden Alters vor dem Wandern bereits erste Anregungen holen.

www.der-kleine-rothaar.de