02.12.2010

Bilanz: 20 000 Besucher in Kreuztals Naturfreibädern

Kreuztal. Die vier Naturfreibäder in Krombach, Eichen, Ferndorf und Kredenbach sind in der Sommersaison 2010 von etwa 20 000 Badegästen besucht worden.

Die meisten Besucher hatte Eichen (8002) vor Krombach (6925), Ferndorf (4659) und dem lediglich in den Sommerferien geöffneten Kredenbach (1250). Deshalb war in Kredenbach auch nur 41 Tage Badebetrieb, während Eichen und Ferndorf auf 82 und Krombach auf 87 Tage kamen. Dort dauert die Saison vom 1. Juni bis 31. August, wenn die Wassertemperatur von 18 Grad erreicht ist. Diese Zahlen legt die Verwaltung dem Sportausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, 7. Dezember, vor, der um 17 Uhr im Sitzungszimmer der Krombacher Brauerei tagt.

Geschlossen werden mussten während der Saison alle vier Bäder: Mangelhafte Wasserqualität machte dies in Eichen an vier, in Ferndorf an sieben und in Krombach an drei Tagen erforderlich. Aus Witterungsgründen ganztägig waren Eichen und Kredenbach an je einem Tag dicht. Vorzeitig wegen schlechten Wetters schlossen die Bäder in Eichen an sieben, in Ferndorf an neun, in Kredenbach an fünf und in Krombach an 17 Tagen.

Kosten von 72 250 Euro
Alle vier Naturfreibäder verursachten einen Personalaufwand von 72 250 Euro, wobei die drei Einrichtungen in Eichen, Ferndorf und Krombach mit jeweils über 21500 Euro den Großteil in Anspruch nahmen; Kredenbach war mit 6250 Euro für die Personalkosten am günstigsten. Für Gebäudeunterhaltung wurden insgesamt 2180 Euro ausgegeben, mit 950 Euro der größte Posten für Ferndorf. 6880 Euro wurden für Tiefbauunterhaltung ausgegeben – gleichmäßig auf alle vier Bäder verteilt.

Im nächsten Jahr dauern die Sommerferien bis zum 6. September. Deswegen soll bei guter Witterung auch die Öffnungszeit bis dahin möglich sein; ansonsten soll am 28. August letzter Badetag sein. Für Kredenbach schlägt die Verwaltung vor, die sechswöchige Öffnungszeit von den Sommerferien zu lösen. Denn sonst könnte das Bad wieder während der Hitzeperiode geschlossen, aber bei mäßigem Wetter in den Ferien geöffnet sein. Auch die Vormittagsöffnungszeiten, die es an den Wochenendtagen gibt, sollen angepasst werden: Stattdessen wird eine durchgängige Tagesöffnungszeit von 13.30 bis 19 Uhr überlegt.