19.08.2010

Ferien in der Schule

Kredenbach • Kinder sind auch zwischen den Schuljahren in guten Händen. Das OGS-Team sorgt dafür, dass sich bei der Betreuung kein „Sommerloch“ auftut.

Schultütenbasteln stand gestern Vormittag auf dem 
Programm der Ferienbetreuung in der OGS Kredenbach. 
Wenn es das Wetter zulässt, sind die Betreuer und ihre
 Schützlinge auch gern an der frischen Luft unterwegs. Foto: js

js ♦ Das Kindergartenjahr ist längst Geschichte, das neue Schuljahr hingegen lässt noch ein paar Tage auf sich warten. Die Betreuungslücke, die durch die ungewöhnlich späten Ferien befürchtet worden war (die SZ berichtete mehrfach), hat sich nicht aufgetan – dem Angebot der Offenen Ganztagsschulen (OGS) Kreuztal sei Dank.

Dieser Tage tummeln sich bis zu 30 Kinder im Untergeschoss der Kredenbacher Grundschule. Christian Stausberg, der neue OGS-Leiter, sorgt mit seiner Kollegin Sandra Medic dafür, dass bei den Kleinen keine Langeweile aufkommt. „In den ersten drei Wochen hatte die OGS in Kreuztal geöffnet, die zweite Ferienhälfte haben wir hier in Kredenbach übernommen.“

Ferienbetreuung werde zunehmend wichtig, so Stausberg, da viele Eltern berufstätig seien und ihre Kinder nicht so ohne Weiteres anderswo unterbringen könnten. Um besagte Betreuungslücke schließen zu können, hat die OGS in diesem Jahr auch zukünftige „i-Männchen“ aufgenommen. Aber auch ehemalige Viertklässler, die ab Ende des Monats eine weiterführende Schule besuchen, gönnen sich eine kleine Verlängerung ihrer Grundschulzeit. Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet, aber auch „Externe“ aus Siegener Grundschulen nutzen momentan die werktägliche Betreuung in Kredenbach, die um 7.30 Uhr beginnt und bis 16 Uhr angeboten wird. Gesunde Speisen stehen ganz weit oben auf der Prioritätenliste der Organisatoren. Ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen und ein ganztägiges Getränke- und Obstangebot haben einen festen Platz im OGS-Programm.

Wenn das Wetter mitspielt, dann verbringen die Kinder und ihre Betreuer viel Zeit an der frischen Luft, wandern etwa zum „Steinbruch“ der Grube Brüche, gehen schwimmen oder erkunden den Wald auf dem Giller. Ansonsten wird viel gebastelt, gemalt, gespiel und gelacht.