11.01.2010

Ferndorfer Freilos im WHV-Pokal / „Daisy" stoppt Handballer

Der TuS Ferndorf hat für die 2. Runde im Pokalwettbewerb des Westdeutschen Handball-Verbandes ein Freilos erwischt. Diese 2. Runde wird am ersten Februar-Wochenende ausgespielt. Somit müssen die Dincic-Schützlinge nur ein Spiel gewinnen, um erneut den Sprung in die 1. DHB-Pokalrunde zu schaffen. Diese 3. WHV-Pokalrunde, die natürlich noch nicht ausgelost wurde, findet einem Monat später statt. Allerdings hat die witterungsbedingte Generalabsage in der Regionalliga (siehe Extra-Kasten) Bewegung in die Sache gebracht. Denn die HSG Lemgo 2. spielt ebenfalls im Pokal und bestreitet am 6./7. Februar ihr Spiel beim Lokalrivalen TuS Spenge.

Aus Sicht der Ferndorfer erscheint es daher wesentlich sinnvoller, diese ostwestfälische Pokalpartie auf einen Wochentags-Termin vorzuziehen, als an einem Werktag selbst nach Ostwestfalen zum fälligen Nachholspiel der Regionalliga in Lemgo anzutreten, immerhin einer der am weitesten entfernten Spielorte. Abteilungsleiter Harald Münker: „Wir haben Spieler, die wochentags arbeiten müssen, und da erscheint es uns sportlich fairer, das Pokal-Derby vorzuziehen und unser Nachholspiel am ersten Februar-Wochenende in Lemgo nachzuholen. Dies wollen wir dem WHV-Spielwart in einem vernünftigen Gespräch vorschlagen."

          ♦ ♦ ♦

Wochenend-Programm deutlich reduziert / Generalabsage in der Regionalliga

jb ® Erstmals in knapp 40 Jahren, in denen Handball vornehmlich in der Halle gespielt wird, sind komplette Spieltage dem Wetter zum Opfer gefallen. In vielen Fällen einigten sich die beteiligten Vereine rechtzeitig auf eine Spielabsage. In einigen Landesteilen - insbesondere in Ostwestfalen - sperrten Kommunen gar ihre Sporthallen, weil Schneelasten auf den Flachdächern eine Gefahr darstellten. In anderen Orten wie zum Beispiel in Schalksmühle konnte eine Räumung der Zufahrtswege und Parkplätze rund um die Sporthallen nicht gewährleistet werden. Als schnellste Informationsquelle erwies sich am Samstag das Internet, in dem nahezu jeder Verein mit einer Homepage vertreten ist. In vielen Fällen wurde sehr schnell ein entsprechender Hinweis auch als Information für die Zuschauer ins weltweite Netz gestellt.

Der für die Handball-Männer-Regionalliga West zuständige Staffelleiter Günter Knickmann informierte am Samstag um 11.45 Uhr die Verantwortlichen der 16 Vereine, das alle Spiele dieses Wochenendes abgesagt werden. Somit brauchte der TuS Ferndorf die Reise nach Lemgo gestern nicht anzutreten. Der Kölner Funktionär des Westdeutschen Handball-Verbands begründete die Absetzung mit den Unwetterwarnungen der Stufe „rot" in Teilen von Nordrhein-Westfalen. Die Gesundheit aller Beteiligten müsse im Vordergrund stehen. Diese fürsorgliche Maßnahme betreffe Spieler, Fans und Schiedsrichter. Der Haken: Die ausgefallenen Spiele müssen bis zum 24. Januar nachgeholt werden. Das dürfte wohl nur mit Wochentagsspielen zu schaffen sein.

In der Verbandsliga sagte der RSV Eiserfeld die Spiele seiner Männermannschaft beim PSV Recklinghausen und der Frauen beim TV Arnsberg vorzeitig ab. Die Frauen-Partie fiel nach der Absage am 4. Advent (wegen der Schneemassen) damit bereits zum zweiten Mal aus. „Wir kommen vielleicht pünktlich an den Zielen an. Aber wir müssen auch abends wieder zurück. Angesichts der Wetterrisiken ist uns das zu gefährlich. Unsere Gesundheit hat Priorität. Schließlich sind wir alle Amateure", kommentierte Eiserfelds Geschäftsführer Helmut Dietermann am frühen Samstag Nachmittag die Entscheidung. Auch in der Landesliga wurde die Partie des TVE Netphen bei der HSG Grundschöttel/Wetter frühzeitig abgesagt. Das Gleiche galt für Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Ferndorf 2., dem eine Anreise nach Werdohl erspart blieb. In diesen Spielklassen würde sich das bislang spielfreie Karnevals-Wochenende am 13./14. Februar als Nachholtermin anbieten.