03.12.2010

Ferndorfer ist Vorbild: Bundesverdienstkreuz für Helmut Krieger

Ferndorf. Helmut Krieger ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Am Donnerstag zeichnete Landrat Paul Breuer den Ferndorfer für jahrzehntelanges Engagement aus.

js. "Was wäre Ferndorf ohne dich?" Diese Frage eines langjährigen Weggefährten brachte auf den Punkt, warum Helmut Krieger am Donnerstag in der Chefetage des Siegener Kreishauses mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. Jahrzehntelang bringt sich der heute 73-Jährige mit großem persönlichen Engagement im sozialen Bereich ein. "Das verdient Anerkennung", betonte Landrat Paul Breuer, der dem Ferndorfer stellvertretend das Ehrenzeichen ans Revers heftete.

CVJM-Bläserkreis geprägt
Von Beruf war Helmut Krieger bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand vor 18 Jahren kaufmännischer Angestellter. Privat ist er Vater von vier inzwischen erwachsenen Kindern - und Ehrenamtler durch und durch. Seit 1950 hat er sich der Musik verschrieben. Als Mitglied und organisatorischer Leiter des CVJM-Bläserkreises Ferndorf hat er stets - gemäß Psalm 150 - "den Herrn mit Posaunen gelobt". Vielen älteren Ferndorfern haben Krieger und seine Mit-Musiker bereits viel Freude bei Geburtstagsständchen bereitet.

Als Presbyter diakonisch tätig
Lange Zeit gehörte Helmut Krieger dem Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Ferndorf an, wo er sich 32 Jahre lang als Protokollführer zur Verfügung stellte und sich vor allem in der diakonischen Arbeit einsetzte. Die Gemeinde entsandte ihn als Delegierten in die Gremien der Diakoniestation. Paul Breuer: "Sie hatten maßgeblichen Anteil am Aufbau der Diakoniestation Kreuztal." 20 Jahre lang gehörte der frisch gebackene Verdienstkreuzträger dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Siegen an, er war Mitglied im Kuratorium des ev. Krankenhauses Kredenbach, im Hauptvorstand des ev. Krankenhausvereins Siegerland. Seit Ende der 1990er-Jahre gehört Helmut Krieger dem Besuchskreis der Kirchengemeinde für ältere und kranke Gemeindeglieder an. Auch für den CVJM Ferndorf ist er seit langer Zeit eine wichtige Stütze. In den 1950er-Jahren leitete er als junger Mann die Jungen-Jungschar, seit 1968 ist ist er verantwortlich für den CVJM-Männerkreis.

Ein Vorbild
"Unsere Zeit braucht Vorbilder wie Sie", lobte der Landrat. Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß schloss sich den Glückwünschen an und dankte Krieger für seine "beeindruckende Verlässlichkeit" mit der er "viele Dinge angestoßen" habe.