20.09.2010

Handball - 3. Liga West: Erste Niederlage für TuS Ferndorf

Aurich. Beim ehemaligen Zweitligisten OHV Aurich kassierte der TuS Ferndorf am Sonntag eine 26:29-Niederlage - sicher kein Geschenk für Trainer Caslav Dincic, der am Vortag 50 Jahre alt geworden war.

ds. Nach der Schlusssirene in Aurich dauerte es keine zehn Sekunden, da waren sämtliche Spieler samt Trainerstab des TuS Ferndorf zur prompten Besprechung in der Kabine verschwunden. Die Anzeigetafel in der Sparkassen-Arena im ostfriesischen Städtchen zeigte sich davon wenig beeindruckt: 29:26 (14:11) für den Gastgeber OHV Aurich stand dort. Das zweite Spiel der Ferndorfer in der Dritten Handball-Liga war nämlich soeben verloren gegangen.

1500 Zuschauer in Aurich
Verdient verloren, betrachtet man die Leistung der Siegerländer beim ehemaligen Zweitligisten. Vor der überragenden Drittliga-Kulisse von knapp 1500 Zuschauern dauerte es fast bis zur 6. Minute, ehe der OHV das erste Tor der Partie erzielte. Beide Teams zeigten sich bis dahin nervös, teilweise fahrig, wenig konsequent im Abschluss und stellenweise mit technischen Fehlern. Während sich Aurich jedoch minütlich steigerte, blieb beim weit angereisten Gast aus Ferndorf die Nervosität in den Fingern stecken. Torwart, Rückraum links, Mittelposition - TuS-Trainer Caslav Dincic wechselte im Laufe des Spiels munter durch, bekam aber heute nie das, was er auf der "Platte" sehen wollte. Weder Rottschäfer, noch Hamers, noch Wellen glänzten im Tor, sie alle fingen sich immer wieder leichte Bälle der groß gewachsenen Ostfriesen. Nach vorne lief bei Ferndorf ebenfalls wenig zusammen. Christian Stelzenbach war am Kreis gegen die kompakte Deckung quasi abgemeldet. Auch der sonst starke Christian Rommelfanger blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Vor allem in der 1. Halbzeit wirkte die Dincic-Sieben phasenweise wie ein Fremdkörper in der Halle und schien von der lautstarken Atmosphäre beeindruckt. Als der OHV Aurich nach der Pause auf fünf Tore wegzog, zeigten die Ferndorfer aber Einsatz und kämpfte sich langsam wieder heran. Zwar wurden auch in dieser Phase viele leichte Bälle weggegeben oder einfache Chancen ausgelassen, aber in der 54. Minute hatte Dennis Aust die Chance zum Ausgleich. Spielstand 24:25 aus Sicht des TuS, der Pass von Dettling saß perfekt, Aust sprang - und warf den guten Auricher Torwart Florian Meyer an. Chance vertan und mit lautstarker Unterstützung der 1500, darunter rund 25 mitgereiste TuS-Anhänger, brachte der OHV die Partie dann relativ problemlos nach Hause.

Ferndorf am Mittwoch im DHB-Pokal
Für den TuS Ferndorf eine insgesamt überflüssige Niederlage und leider kein schönes Geschenk für den tags zuvor 50 Jahre alt gewordenen Coach Dincic. Außerdem ist damit der Auftakt in die harte Woche, in der am Mittwoch (20 Uhr) im DHB-Pokal die HG Saarlouis nach Kreuztal kommt und am kommenden Samstag schon der TuS Wermelskirchen wartet, misslungen. Nach Gründen für die Vorstellung in der weiten Anreise (knapp 400 Kilometer) zu suchen, verbot sich Managar Harald Münker: "Die sechs Stunden Fahrt stecken in den Knochen, klar. Aber das lasse ich nicht gelten. Wir haben einfach nie die richtige Einstellung gefunden", so Münker. Schade, denn der OHV Aurich ist keine Übermannschaft, dafür ist das Team von Spielertrainer Dusko Bilanovic zu unbeweglich, konditionell zu schwach und zu leicht auszurechnen. Nur eben für den TuS Ferndorf nicht.

TuS Ferndorf: Rottschäfer, Hamers, Wellen; Rommelfanger (6/3), M. Sijaric (5), Aust (4/1), Hilger, Stelzenbach (je 3), A. Sijaric, Dettling (je 2), Lerscht (1), Klatt, Krause.
OHV Aurich: Padeken (8), Behrends (6), Bilanovic (5), Arends (4), Kress (3), de Buhr, Seidler, Ladwig (je 1).