17.08.2010

Jagdhorn ohne Alternative

Bläsergruppe Kreuztal feierte am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Kein Handy kann dieses waidmännische Instrument ersetzen.

Blicken mit Stolz zurück: Hegeringleiter Wilfried Berger, 
Schirmherr Hans-Martin Bub und stellv. Leiter Götz-Tilman Hadem.

jea ♦ Ihr 50-jähriges Bestehen feierte am Wochenende die Jagdhornbläsergruppe Kreuztal. Das Jubiläumsfest startete mit einem Festgottesdienst in der ev. Laurentiuskirche in Ferndorf. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Schorfheide-Bläser, der befreundeten Jagdhornbläsergruppe aus der Gegend nördlich von Berlin, und der Jagdhornbläsergruppe Kreuztal mit dem gemeinsamen Blasen der „Begrüßung“ und Teilen der Hubertusmesse, wie sie auch im evangelischen Gottesdienst zu hören sind.

Die Predigt zu Psalm 104 hielt Pfarrer Peter Renschler-vom Orde, der sich als ein fundierter Kenner des Jagdwesens erwies. Mit dem Hubertusmarsch nahm der Festgottesdienst seinen musikalischen Ausklang. Festlich ging es auch am zweiten Tag rund um das Dorfgemeinschaftshaus „Irlenhecken“ in Ferndorf weiter. Schirmherr Hans-Martin Bub, der auch Vorstandsmitglied der Rotwild-Hegegemeinschaft Nord ist, gratulierte und würdigte die großen Leistungen der Bläsergruppe. Vom Leiter des Regionalforstamtes Siegerland-Wittgenstein, Forstdirektor Diethard Altrogge, überbrachte er ebenfalls Grüße.

Im 50. Jahr ihres Bestehens erreichten die Kreuztaler Jagdhornbläser den dritten Platz beim Landeswettbewerb. Sie nahmen nun bereits 21mal an Landeswettbewerben und neunmal an Bundeswettbewerben teil. Pro Jahr habe die Jagdhornbläsergruppe bei bis zu 70 Auftritten geglänzt, so Bub. Auch im digitalen Zeitalter sei das Jagdhorn als Informationsübermittlung, Orientierung und Sicherheit für die Jäger wichtiger denn je. „Ein Handy kann niemals ein Jagdhorn ersetzen“, so Bub.

Auch Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß und der Landesobmann Josef Füchtenkord, der die Ehrenurkunde des Deutschen Jagdverbandes überreichte, gratulierten zum Jubiläum. Rund 150 Jagdhornbläser aus den neun Hegeringen im Altkreis Siegen und drei Hegeringen des Kreises Olpe gratulierten mit musikalischen Klängen. Mitglieder der Reservisten-Kameradschaft Kreuztal sorgten für das leibliche Wohl der Festgäste. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten legten 20 Jagdhornbläseranwärter ihre erfolgreiche Prüfung ab und sorgten damit für den Fortbestand der Jagdhornbläsergruppen.

Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings IX ist die zweitälteste Bläsergruppe im Kreis. Vor 50 Jahren war sie von Rolf und Horst Bender sowie Manfred Flender und Erhard Ohrndorf durch die Abspaltung von der Siegener Jagdhornbläsergruppe in Kreuztal gegründet worden. Seit 39 Jahren ist Wilfried Berger der musikalische Leiter der zurzeit aus fünfzehn Mitgliedern bestehenden Gruppe. Berger ist gleichzeitig Leiter des örtlichen Hegerings, Kreisobmann und musikalischer Leiter der gesamten vereinigten Jagdhornbläsergruppen.