09.05.2010

Nach 51:28-Kantersieg feiern die Ferndorfer bis die Sonne lacht

Bis tief in die Nacht hinein feierten die Handballer des Tus Ferndorf mit ihren Fans in der Kreuztaler Stadthalle den Saisonabschluss in der Regionalliga. Das Spiel des Samstagabend gegen die Bergischen Panther war in geselliger Runde kaum ein Thema. Der 51:28 (..:..)-Sieg im Kehrausspiel war nicht mehr als eine Zugabe, das Saisonziel, nämlich die Qualifikation für die neue dritte Liga, hatten die Ferndorfer längst erreicht.

"Ich bin froh", so Trainer Caslav Dincic nach der Schlusssirene, "dass wir dieses Spiel sportlich fair über die Runden gebracht haben. Denn ein solcher Gegner wie die Panther läuft immer Gefahr, dass man sich über ihn lächerlich macht. Das haben meine Spieler nicht getan, und unser Super-Publikum auch nicht."

In der Kreuztaler Halle herrschte trotz der einseitigen Partie beste Stimmung. Die letzten Sekunden der Saison wurden von den Rängen stehend und rhythmisch klatschend verfolgt, zudem waren zum Finale mal wieder an die 1000 Besucher gekommen. Handball ist eben ein besonderes Event in der Stählerwiese, da ist es egal, ob Schalksmühle kommt oder Wermelskirchen oder eben der Tabellenletzte mit seiner eigentlich für die Verbandsliga vorgesehenen Truppe.

Riesenbeifall gab es an diesem Abend schon vor dem Spiel. Da nutzten der Handball-Abteilungsleiter des TuS, Harald Münker, und der erste Vorsitzende Frank Böcking traditionell die Gelegenheit, die Akteure vor großem Bahnhof zu verabschieden, die in der kommenden Spielzeit nicht mehr das Trikot der Ferndorfer ersten Mannschaft tragen. Hilmar Gudmundsson, der Isländer, der sich im nördlichen Siegerland sehr wohl gefühlt hat, kämpfte bei so viel Zuneigung sogar vergeblich mit den Tränen. Ihm war auch während des Spiels, als Caslav Dincic noch einmal einen 25-Minuten-Einsatz gewährte, die Sympathie der Fans gewiss. Und als er in der Schlussphase sogar einen Treffer vom gegnerischen Kreis erzielte, tobte die Halle.

Neben dem Nordlicht hat auch Nils Hambloch, den expressi.de in einem speziellen "HamBlog" in den letzten Wochen auf seiner Abschieds-Tournee begleitete, sein letztes Spiels nach fast 20-jähriger Karriere beim TuS bestritten. Der Kapitän ging ebenso von Bord wie Maik Pallach. Hambloch hängt das Trikot aus beruflichen Gründen an den Nagel, Kreisläufer Pallach wird den Verein wechseln. Künftig in der zweiten Mannschaft auflaufen wird der lange Timo Blanz. Der Zwei-Meter-Mann will aus studientechnischen Gründen kürzer treten. Den Anforderungen der neuen dritten Liga will er sich nicht mehr stellen, es sei denn, beim TuS wäre mal "Not am Mann". Das Quartett erhielt zur Erinnerung jeweils ein auf Großformat vergrößertes Action-Foto.

Ja und dann wurde kräftig gefeiert. Gut 500 Fans, Offizielle und Aktive mögen es gewesen sein, die in der Stadthalle mehr als nur die dritte Halbzeit begingen. Hier wurde in lockerer Atmosphäre ein richtiges Fass aufgemacht. Die Letzten sollen erst gegangen sein, als bereits die Mai-Sonne lachte.

TuS Ferndorf - HSG Bergische Panther 51:28 (23:15).

Ferndorf: Rottschäfer, Wellen, Gudmundsson (1); Alen Sijaric (3), Hambloch (5), Lerscht (5/1), Aust (9/1), Blanz (4), Hilger (3), Klatt (4), Feldmann (10/1), Lange (3), Mirza Sijaric (1), Pallach (3).

Bergische Panther - Tore: Sommer (6), Zimmermann (6), Grasekamp (4), Kutz (4), Wolter (4), Esch (2), Holtwick (2).

Zuschauer: 1000.