03.05.2010

Nachtrag: Seniorenfahrt des Heimatvereins am 9. September 2009

Ausflugsziel waren der Möhnesee und das Sauerland mit Homertgebirge.

Vorweg: Der Wetterbericht hatte uns einen schönen Herbsttag angeboten. Sonnenschein den ganzen Tag und angenehme Temperaturen. Um 8.30 Uhr war Abfahrt am Dorfbrunnen Ferndorf. Fa. Schütte-Reisen musste noch einen Bus chartern, um die über 80 Personen (rekordverdächtig) befördern zu können.

Auf Bundes- und Landesstraßen - Finnentrop - Rönkhausen - Rönkhauser Höhe - Hagen - Sundern - Arnsberg - mit kleinem Schlenker erreichten wir pünktlich um 10.30 Uhr unser erstes Ziel, das Landschaftsmuseum "Wasser und Wald" in Grüne unterhalb der Sperrmauer am Möhnesee. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und nach 1-stündiger Führung hatten wir einen guten Eindruck in die Geschichte der Möhnetalsperre, den Wald und die Natur in Ufernähe bekommen. Zum Mittagessen kehrten wir ein in "Haus Delecke", ein altes Gut mit schönem Park und alten baumbeständen; direkt am See gelegen. In der "Remise" fanden wir die richtige Atmosphäre um locker-rustikal zu speisen. Vielen Dank an das "Remise-Team" für den hervorragenden Service.

Um 14.00 Uhr hatte das Programm eine Rundfahrt mit dem Katamaran MS Möhnesee vorgesehen, Dauer 1 Stunde. Wegen des schönen Wetters konnten wir alle vom Oberdeck die Fahrt genießen. Information über die Schifffahrt auf dem Möhnesee, ein Abstecher in einen Seitenarm der Talsperre, ausgewiesen als Vogelschutzgebiet, dazu ein Getränk der Bordgastronomie ließen keine Langeweile aufkommen.

An der Anlegestelle Möhnesperrmauer angekommen, war es nur ein kurzer Weg mit Treppe bis zum Busparkplatz. Nach genauem Abzählen in den beiden Bussen (keiner fehlte) wurde die Rückfahrt gestartet. Durch den Arnsberger Wald - schön bunt im Herbst - Sundern - Ennerst - Endorf - Kloster Brunnen - Röhrensprung - hatten wir unseren "Möbbel" Gastwirt im "Gasthaus Rademacher" in Faulebutter schon im Visier. Die Ortschaft Faulebutter hat übrigens nur 6 Häuser. Kaffeetrinken war angesagt, die Tafel war gedeckt. Auch hier spielte das gute Wetter mit. 50 Personen konnten in der Gaststätte Platz nehmen, der Rest draußen im rustikalen Biergarten. Kaffee und Kuchen schmeckten ausgezeichnet. Ein zwei Bierchen oder andere geistige Getränke wurden noch genehmigt; dann wurde zur Weiterfahrt aufgerufen.

Über Schönholthausen - Lehnhausen (Wasserschloss) - Grevenbrück - Welschen Ennerst - Littfeld erreichten wir gegen 19.00 Uhr Ferndorf (Dorfplatz). Ein kurzes Fazit: "Es hat alles gepasst."