06.01.2010

Rangliste des Siegerländer Sports 2009

Mannschaften
1. Platz: Triathlon TV Germania Buschhütten
2. Platz: Turner Siegerländer KV
3. Platz: Fußballer SG 06 Betzdorf, Handballer TuS Ferndorf (B-Jugend + Herren)

AUFSTEIGER 2009: Männliche Handball-B-Jugend des TuS Ferndorf
So was hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön! Absolut zutreffend sind diese Worte aus einem Song von Mickie Krause auf die B-Jugend-Mannschaft des TuS Ferndorf, denn die heimischen Nachwuchs-Handballer spielen momentan so stark, wie schon seit Jahren nicht mehr und bieten selbst den B-Jugendlichen aus den nordrhein-westfälischen HandballHochburgen glänzend Paroli. In der höchsten B-Jugend-Spielklasse, der zweigeteilten Oberliga des Handball-Verbandes

Westfalen, machten sie in der Saison 2008/2009 schon zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft perfekt. Ihre einzige Niederlage kassierten die Ferndorfer am letzten Spieltag, als der Titelgewinn längst besiegelt war. Nach Endspiel-Niederlagen gegen die Jungen des Bundesligisten GWD Minden waren sie Vize-Westfalenmeister. Anschließend schied der TuS im Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft erneut gegen Minden nur aufgrund eines zu wenig erzielten Auswärtstores aus. Auch in der Oberliga-Saison 2009/2010 mischen die Ferndorfer wieder ganz vorne mit: Aktuell belegen sie mit 17:3 Punkten den 2. Platz. In der SZ-Rangliste schafften sie als „Neueinsteiger" mit 58 Punkten den Sprung auf den 3. Rang. Unser Foto zeigt die jubelnde Meister-Mannschaft, stehend (v. l.): Trainer Frank Wulfestieg, Alexander Dröge, Kai Ronge, Marc Langer, Michel Sorg, Jan Broszinski, Jan Dümpelmann, Julian Schneider, Matthias Treude, Fabian Roth, Trainer Uwe Reimänn. Hockend: Philipp Bartels, Jannik Immel, Christian Schlabach, Jos Wulfestieg, Daniel Strack, Adrian Carvalo da Silva und Lars Heinrich. Foto: jb

Handballer des TuS Ferndorf
Sie sind und bleiben der mit Abstand größte Zuschauermagnet im nördlichen Siegerland, und wenn die Saison läuft, heißt es alle zwei Wochen: Willkommen zur Handball-Party im Kreuztaler Sportzentrum „Stählerwiese". Dafür, dass die oft über 1000 Zuschauer in Stimmung kommen und die Halle zum Beben bringen, sorgen die Handballer des TuS Ferndorf. Vor allem in der Regionalliga-Saison 2008/2009 trumpfte das Team von Trainer Caslav Dincic vor heimischen Publikum oft groß auf und freute sich als Aufsteiger am Ende über den mit 38:22 Punkten erreichten 5. Platz. Für die laufende Saison hatten sich die Ferndorfer eigentlich noch mehr vorgenommen, doch der Mannschaft fehlte bisher die Konstanz, so dass nach der Hinrunde bisher nur 16:14 Punkte auf dem TuS Konto stehen. Immerhin: Die Siegerländer sind auf einem guten Weg, wenigstens die Qualifikation für die neue 3. Liga zu schaffen.

Welches Leistungspotenzial eigentlich in der Mannschaft steckt, stellte sie unter anderem im DHB-Pokal unter Beweis, als sie sich dem Zweitligisten TuSEM Essen in der 2. Runde nach tollem Kampf nur knapp mit 32:35 geschlagen geben musste. Im SZ Ranking rutschten die FerndorFer mit 58 Punkten zwar vom 2. auf den 3. Platz ab, aber sie stehen zum zweiten Mal in Folge auf dem Siegerpodest (Vorjahr: 70 Punkte). Auf unserem Foto, das nach dem 43:36-Kantersieg gegen den damaligen Spitzenreiter Altenhagen-Heepen entstand, jubeln (v. l.) Carsten Lange, Alen Sijaric, Kai Rottschäfer, Mirza Sijaric, Alex Orlov und Kevin John.