20.04.2010

Rolf Bernshausen erfreut über einsetzenden Generationswechsel bei der LG Kindelsberg

Im Vereinsheim des TV Littfeld fand die Jahreshauptversammlung der LG Kindelsberg Kreuztal statt. Nach eher durchschnittlichem sportlichem Abschneiden der Kindelsberger Athleten in 2009, wie der 1. Vorsitzende Rolf Bernshausen konstatierte, und einigen tiefgreifenden Veränderungen im Trainerstab, geht die LG Kindelsberg mit einiger Ungewissheit aber durchaus optimistisch und hoffnungsvoll in das 40. Jahr ihres Bestehens.

Erfreulich in der Saison 2009 war vor allem das Abschneiden einiger hoffnungsvoller Talente wie Philipp Menn, Thorben Blech oder Anna Remer, die sich weit vorne in den deutschen Jahresbestenlisten platzieren konnten. Dabei führt Philipp Menn die DLV-Jahresbestenliste der Schüler M14 im Weitsprung sogar an. Auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen gab es einige gute Ergebnisse. So gelang es Matthias Esser, der ab dieser Saison für die LG ASV/DSHS Köln startet, Lisa Heimann und Tobias Becker jeweils sich unter den ersten zwölf bei nationalen Titelkämpfen zu platzieren. Auch in den Mannschaftswettbewerben wurden gute Ergebnisse erzielt. Allen voran das M30 DMM-Team der LG Kindelsberg, das den Deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigte.

Doch trotz alledem ging die Zahl der Westfalenmeistertitel und der vorderen Platzierungen bei nationalen Titelkämpfen zurück, was auch dadurch geschuldet war, dass Lara Hoffmann, das Aushängeschild der LG Kindelsberg der letzten Jahre, verletzungsbedingt keinen Wettkampf in der vergangenen Saison bestreiten konnte.

Nachdem der langjährige hauptamtliche Trainer der LG Kindelsberg, Wulf-Axel Struckmeier, seit dem letzten Jahr - unter anderem wegen des Wegfalls von Fördermitteln - nicht mehr für die LG Kindelsberg tätig ist, wurden einige Umstrukturierungen im Trainerstab nötig. So sind neben Helmut Menn, der nun eine halbe Stelle als hauptamtlicher Trainer hat, einige neue Trainer zum Stab gestoßen. Diese Umstrukturierungen sind laut Helmut Menn nach einigen Anlaufschwierigkeiten zwar noch nicht vollständig abgeschlossen, befinden sich aber auf einem guten Weg.

Bei den Vorstandswahlen wurden Rudolf Biermann als Präsident, Volker Becker als zweiter Vorsitzender, Ingrid Huber als Kassenwartin und Leiterin des Wettkampfbüros, Otto Stein als Kampfrichterwart und Walter Afholderbach als erster Beisitzer wiedergewählt. Über den langsamen Beginn eines Generationenwechsels freute sich Rolf Bernshausen bei der Neubesetzung einiger weiterer Ämter. So wurde Ayodele Buraimoh als dritte Beisitzerin gewählt. Sie ersetzt damit Jan Schneider, der nicht mehr zur Wahl stand. Neu dabei sind auch Thomas Blech als fünfter Beisitzer und Manuel Böhringer als siebter Beisitzer sowie Tim Schneider als Jugendsprecher und Christian Reuter als Aktivensprecher. Das Amt des Pressewarts bekleiden nun Michael Kring und Christian Schmitt. Nicht besetzt werden konnte dagegen das Amt eines Schriftführers. Ein besonderer Dank galt auch Janine Huber, die sich der Pflege der Homepage widmet.

Bei der Vorstellung des Haushaltsplans für 2010 durfte Kassenwartin Ingrid Huber auch eine große Summe an Spenden für das Jubiläumsjahr präsentieren. Diese sollen insbesondere für die zwei geplanten Großveranstaltungen, dem Jubiläums-Mehrkampf am 15. Mai im Stadion Stählerwiese mit einigen nationalen Größen des Mehrkampfes und der Feier zum 40. Geburtstag am 30. Oktober in der Turnhalle Eichen, eingesetzt werden.