13.07.2010

Sprung ins Wasser unbedenklich

 Naturfreibad in der Zitzenbach war vorübergehend geschlossen. Jetzt bieten alle Kreuztaler Schwimmbecken wieder gute Wasserqualität.

Der Zulauf des Zitzenbach-Bades liefert nun wieder frisches Wasser.

js ♦ Wer am vergangenen Wochenende Erfrischung im Ferndorfer Naturfreibad suchte, der musste enttäuscht vondannen ziehen. Die Stadtverwaltung hatte das beliebte Schwimmbecken im Zitzenbachtal „wegen nicht ausreichender Wasserqualität vorübergehend geschlossen“. Nicht alle hielten sich an das Verbot und suchten dennoch die so heiß ersehnte Abkühlung. Gesundheitliche Probleme dürften ihnen nicht drohen: Die Schließung war eine Vorsichtsmaßnahme und wurde gestern wieder zurückgenommen.

Grund für die Sperrung mit rot-weißem Flatterband waren die Ergebnisse einer Wasseruntersuchung, bei der ein erhöhter Wert an Kolibakterien festgestellt worden war. „Wir lagen knapp über dem maximalen Richtwert“, erklärte Stadtbaurat Eberhard Vogel der SZ. „Die Qualität war also noch immer noch ausreichend, wir lagen nie im mangelhaften Bereich.“ Die erneuten Messungen gestern Vormittag gaben jedoch völlige Entwarnung: „Wir liegen nun wieder im guten Bereich.“ Die Feuerwehr werde nun aber noch für alle Fälle die Zuleitungen durchspülen.

Wie die Kolibakterien den Weg in den Zulauf des Bades gefunden haben, bleibt derweil ungeklärt. Denkbar wäre ein Tierkadaver im Zitzenbach, denkbar wäre aber auch ein schiefer Blick auf die Besitzer und Nutzer der Hütten, die sich im Zitzenbachtal oberhalb der beiden Weiher befinden. Die Verwaltung hat im Bach Proben entnehmen lassen, genaue Rückschlüsse ließen diese aber offenbar nicht zu.

Nun steht also dem – legalen – Badevergnügen im Zitzenbachtal nichts mehr im Weg. Auch die anderen Kreuztaler Bäder stehen für eine Abkühlung bereit. Das Naturfreibad Krombach, das am Wochenende sein Jubiläum feierte, weist nach Angaben aus dem Rathaus gute Wasserqualität auf. Das Warmwasserfreibad in Buschhütten hat ohnehin nicht die Probleme der Naturbecken. Dort ist der Andrang in diesem heißen Sommer ausgesprochen groß. Dies dürfte einerseits der Hitzewelle zu verdanken sein, anderseits aber auch der renovierungsbedingten Schließung des Geisweider Freibads. „Am Sonntag hatten wir einen Besucherrekord“, berichtete Schwimmmeisterin Barbara Ach. Rund 4500 Badegäste hätten in Buschhütten Erfrischung gesucht, etwa 1000 mehr als an üblichen „gut besuchten“ Wochenendtagen. „Zum Glück gab es keine nennenswerten Verletzungen.“

Der enorme Besucherstrom ist für die Badbetreiber Grund genug, die Öffnungszeiten auszudehnen. In den Sommerferien öffnet das Bad im Mattenbachtal wochentags wie wochenends bereits um 9 Uhr seine Pforten, somit eine Stunde früher als gewöhnlich. An den beiden Frühschwimmertagen Montag und Donnerstag kann auch weiterhin ab 6.30 Uhr ins Wasser gestiegen werden.

Die Wasserqualität des Naturfreibads Ochsenweiher in Kredenbach wird in den kommenden Tagen nochmals geprüft. Die Verwaltung rechnet aber mit guten Werten. Somit dürfte dem Saisonauftakt des Weihers am kommenden Samstag, 17. Juli, nichts im Wege stehen. Die Interessengemeinschaft Ochsenweiher, die das Naturfreibad während der Sommerferien öffnet, lädt am Samstag von 12 bis 18 Uhr zum Grillfest ein.