19.12.2010

"Starke Mädchen"

"Mäd­chen stark machen" lautete das Motto des drei­tä­gigen Mädchen­se­mi­nars der Kindels­berg­schule. Förder­mittel des Kreises Siegen Witt­gen­stein in Koope­ra­tion mit dem Kreis­ju­gen­dring Siegen machten es möglich, das Semi­nar­haus "Stift Keppel" in Hilchen­bach als Veran­stal­tungsort aufzu­su­chen.

Ein vielfältiges Programm begeisterte die Mädchen. Gemeinsam wurde die Beratungsstelle "Mädchen in Not" besucht. Anna-Lena Kirchner (Sozialarbeiterin der Beratungsstelle) führte durch die Örtlichkeiten und die Schülerinnen bekamen die Möglichkeit, frauenspezifische Themen unbefangen anzusprechen. Eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen bot der Naturhochseilklettergarten mit Britta Stahl (Diplom Sozialpädagogin und "Rothaarscout"). Sie ermöglichte den Mädchen Vertrauen aufzubauen, Teamfähigkeit zu fördern und Lösungsstrategien zu entwickeln. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Klettern in hohen Baumwipfeln war für viele eine hohe Herausforderung.

Die Schulsozialarbeiterin Anja Stoll hofft, dass auch im kommenden Jahr dieses ungewöhnliche Seminar wieder veranstaltet werden kann. Der außerschulische Lernort und die individuelle Förderung bedeuten für viele Mädchen eine große Chance.