05.08.2010

Verfolgung wie im Actionfilm

sz Kreuztal/Ferndorf. Wie in einem Actionfilm ging es in der vergangenen Nacht in Ferndorf zu. Ein bislang Unbekannter stieg gegen 2 Uhr am Kreuztaler Taxistand in ein Taxi und ließ sich zu einer Tankstelle in Ferndorf fahren. Den angezeigten Fahrpreis  zahlte er, ohne zu murren. Anschließend jedoch ging er um das Auto herum, riss die Fahrertür auf, schnappte sich das in der Fahrertür deponierte Portmonee des Fahrers und suchte das Weite. Der Taxifahrer reagierte schnell und setzte zur Verfolgungsjagd per Taxi an.

Die Flucht führte entlang der Marburger Straße in den Hofacker und weiter über die Ferndorfer Straße. Dort rannte der Unbekannte über den Parkplatz der ev. Kirchengemeinde in den Fußweg zur Kindelsbergstraße. Der Taxifahrer stellte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz ab und folgte dem Täter zu Fuß. Bei einem Treppenabsatz geriet der Flüchtende ins Stolpern und stürzte. Dabei fiel auch die entwendete Geldbörse zu Boden. Dem Taxifahrer gelang es, diese geschickt mit seinem Fuß zu sich herüber zu ziehen. Der vermutlich durch den Sturz verletzte Täter verschwand in den Vinsterhof und dann vermutlich weiter in Richtung Ferndorfer Straße.

Laut Polizeibericht war der Flüchtige 1,70 m groß, trug einen weißen Kapuzenpulli, hatte dunkle Haare, ein südländisches Aussehen, aber keinen Akzent. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.