01.05.2011

Brand eines Holzstapels in Ferndorf

Ein Feuerschein führte die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Kreuztal in der Nacht zum Maifeiertag kur vor vier Uhr zur Brandstelle auf ein Ferndorfer Feld: In der Verlängerung der Straße „Am Klingelborn“ wurden schätzungsweise vier Raummeter zum Abtransport gestapelten Haubergsholzes ein Raub der Flammen.

Noch am Vortag hatten die Ferndorfer Besitzer auf der offenen Fläche frisch abgewirtschaftetes Holz gestapelt. Der Teil, der jetzt in Flammen aufging, lagerte dort bereits schon seit längerem und war entsprechend getrocknet. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten aus Ferndorf, Kredenbach und Kreuztal (Wald 2-Alarm). Insgesamt drei Löschrohre, darunter auch ein Schaumrohr, kamen zum Einsatz, um das Brandgut komplett abzulöschen.

Das Feuer entdeckt hatten unter anderem Jugendliche, die oberhalb der Brandstelle in einer Hütte gemeinsam feierten. Der materielle Schaden durch das vernichtete Holz ist im dreistelligen Euro-Bereich überschaubar – die vielen Stunden vorangegangener Arbeitskraft bei den Fällarbeiten nicht eingerechnet. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte abrücken. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt. bjö  

http://feuerwehr.kreuztal.de/aktuelles