09.03.2011

Diavortrag "Vom Südkap Lindesnes bis zum Nordkap"

Benefizveranstaltung für die Stiftung Historische Laurentiuskirche Ferndorf von Hans-Jürgen und Ruth Zell unter Mitwirkung der "Ferndorf-Hillbillies"

Am 6. März hatten die Kirchengemeinde Ferndorf und Hans-Jürgen Zell zu einem Diavortrag ins Gemeindehaus in Ferndorf zugunsten der Stiftung Historische Laurentiuskirche eingeladen. Im fast voll besetzten Saal des Gemeindehauses begrüßte Pfarrer Renschler vom Orde die Besucher und gab einen Einblick in die Stiftung der Laurentiuskirche. Dank großzügiger Spenden steigt das Stiftungsvermögen ständig an. So auch an diesem Nachmittag. Es konnten wieder stolze 450 Euro als Plus auf das Konto der Laurentiusstiftung verbucht werden.

Der Diavortrag gab den Zuschauern einen Einblick in die wunderschöne Landschaft Norwegens. Ein Zusammenschnitt der Dias aus neun Reisen durch das Land der Trolle machte den Diavortrag zu einem echten "Mitreise-Erlebnis". Ruth und Hans-Jürgen Zell hatten Ihren Bildervortrag unter das Motto "Vom Südkap Lindesnes bis zum Nordkap" gestellt. Die Beiden fesselten die Zuschauer mit Bildern von bis zu 1000 m tiefen Fjorden, Schnee bedeckten Bergen bis hin zu einem über einem Fjord "schwebenden" Felsen, den Ruth mutig bestiegen hatte. Bilder vom Nordkap, erlebt und fotografiert im schönsten Sonnenschein, der ältesten Stabkirche Norwegens und herrlichen Aufnahmen von den Lofoten machten den Gästen Lust auf mehr.

Hans-Jürgen Zell erzählte nebenbei "kleine Geschichten die das Leben schreibt": von der nördlichsten Schafherde oder den Rentieren, die im Tunnel immer "Vorfahrt" haben oder dem herrlichen Elch, den seine Frau Ruth in letzter Minute am Waldrand entdeckt hatte. Die letzten Bilder der Vortrages führten die Besucher wieder in die Heimat. Schöne Aufnahmen von Sonnenauf- und Untergängen im Ferndorftal rundeten einen gelungenen Nachmittag ab. Das letzte Foto zeigte den Ferndorfer Wetterhahn im Vollmond. Ein tolles Bild, was wieder an den Zweck der Veranstaltung erinnerte: den Erhalt unserer Ferndorfer Kirche.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Ferndorf-Hillbillies. Sie hatten passend zum Thema Wander- und Fahrtenlieder mitgebracht, die von den Zuschauern begeistert mitgesungen wurden.