12.03.2011

Ferndorfer schauten bei BUCOLIN in die Farbtöpfe

Der Heimatverein Ferndorf setzte seine Besichtigungstour fort. Nach Benders, Aherhammer und OKS traf man sich am 28. Januar 2011 bei der Lackfabrik Ernst Bub in Ferndorf.

Die Firma Ernst Bub GmbH ist seit mehr als 50 Jahren als Lacklieferant für die „Allgemeine Industrie“ tätig. Unter dem Namen BUCOLIN werden hochwertige Standard- und kundenspezifische Sonderprodukte entwickelt, produziert und vertrieben. Die breite Produktpalette umfasst umweltfreundliche Farben und Lacke auf Wasserbasis sowie konventionelle, lösemittelhaltige Beschichtungsstoffe.

Firmengeschichte
Der Malermeister Ernst Bub aus Kreuztal legte 1936 den Grundstein für das Unternehmen. Aus dem anfänglichen Meisterbetrieb entstand ab 1952 eine Farben- und Lackfabrikation, die in der Löhrstraße in Ernsdorf angesiedelt war. Ende der 1960er Jahre machte die erfolgreiche Entwicklung der damaligen „Ernst Bub OHG“ den Bau einer neuen Produktionshalle im Industriegebiet am Ortsende von Ferndorf erforderlich. Sie wurde 1972 bezogen. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1987 (Brandstiftung) wurde die Halle wieder aufgebaut und im Jahr 2000 erfolgte der Anbau einer Lagerhalle.

Von 1973 bis 1995 produzierte die Lackfabrik Ernst Bub unter der Geschäftsführung des Kaufmanns Hermann Kolb, dem Schwiegersohn von Ernst Bub. Sein Sohn Hannjörg Kolb stieg 1988 als Lackingenieur in die Firma ein und Tochter Anne Katrin Schreiber verstärkt das kompetente Team als studierte Kauffrau seit 2006. BUCOLIN beschäftigt rund 23 Mitarbeiter in Festanstellung.

Als zukünftige Ziele hat man sich u.a. vorgenommen, weitere Branchen für die breite Produktpalette zu gewinnen und das Unternehmen erfolgreich in die 4. Generation weiterzutragen.

BUCOLIN LACKE auf Wasserbasis
Da der Markt zunehmend schadstoff- und emissionsarme Produkte verlangt, entwickelt man in Ferndorf schon seit vielen Jahren Lacke auf Wasserbasis. Sie haben inzwischen einen Markt-anteil von 70 %, Tendenz steigend. Viele Kunden aus den Branchen Maschinen-, Anlagen- und Stahlbau, Containerbau, Kesselbau, Emballagenhersteller (z.B. Eimer, Fässer), Lagersysteme (Gitterboxen, Regale), Straßenbau, Land- und Forstmaschinenbau haben bereits erfolgreich auf die Wasserprodukte von BUCOLIN umgestellt.

Hohe Standards bei Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutz
Umwelt- und Arbeitsschutz sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie von BUCOLIN. Der moderne Produktionsbetrieb verfügt seit 1999 über ein integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem und ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und 14001. Derzeit läuft die Umstellung auf die weltweit gültige Gefahrstoffkennzeichnung (GHS).

Eigene Entwicklung und großer Service
Hohe Qualität, kurze Lieferzeiten und ein sehr guter Vorortservice sind die Garanten für die Zufriedenheit der Kunden – auch bei der Entwicklung neuer Produkte, einem wichtigen Schwerpunkt der Lackfabrik Ernst  Bub. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal ist auch die jahrzehntelange Erfahrung bei der Beschichtung von Geweben. Mit so viel Service können bei weitem nicht alle der rund 200 Lackfabriken in Deutschland aufwarten. Mehr Infos unter www.bucolin.de

Die nächsten Betriebsbesichtigungen sind bei den Ferndorfer Firmen Sinner (16. März 2011), Siplast und Omnitron geplant. Gäste sind herzlich willkommen. Bei Interesse wird um Kontaktaufnahme unter