19.03.2011

Ferndorfs Handballer bilden ab Juli eine GmbH

Die Handballer des TuS Ferndorf - zumindest die der ersten Mannschaft, bilden ab dem 1. Juli eine "Firma", die Handball-GmbH. Der Verein hat auf der Jahreshauptversammlung den Schritt in die (finanzielle) Selbstständigkeit seines sportlichen Aushängeschilds ohne Gegenstimme (bei einer Enthaltung) "durchgewinkt".

Die meisten anderen Klubs der Drittklassigkeit haben diesen Schritt schon hinter sich, der TuS hinkt da ein wenig nach, ist aber dennoch davon überzeugt, mit diesem Schritt auf der richtigen Seite zu sein. Bei dem finanziellen Rahmen, der schon in der dritten Liga gestemmt werden muss, war es keinem der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder länger zuzumuten, in die persönliche Haftung genommen werden zu können. Die Gründung einer GmbH sei daher der einzig richtige, sinnvolle Schritt gewesen.

Am Bild der Mannschaft wird das nichts ändern. Die Mitglieder des TuS Ferndorf, allen voran Vorsitzender Frank Böcking, wird weiter mit den Handballern fiebern, auch wenn sie nun offiziell auf eigenen Füßen stehen. Der Name "TuS Ferndorf" wird aber auch als GmbH geführt. Der gesamte Unterbau, inklusive des Nachwuchses, bleiben von der "Auslagerung" im übrigen unberührt.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen bei der Versammlung ein. Darunter die Auszeichnungen für Axel Gerhard und Hartmut Hein, die die Silberne Ehrennadel des TuS erhielten, sowie für Günter Belz, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde.