12.08.2011

Kreuztaler Wehrleute beim Mountain Bike-Marathon erfolgreich

Einen stolzen dritten Platz belegte der Ferndorfer Jugendfeuerwehrmann Dennis Werthenbach kürzlich beim Feuerwehr Bike Marathon Kirchzarten im Schwarzwald. Sie fanden im Rahmen der Ultra Bike-Meisterschaften zeitgleich statt. Der 16-Jährige war mit drei weiteren Startern aus den Reihen der Stadtfeuerwehr Kreuztal angetreten, um im Rahmen der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Mountainbike-Marathon die 43 Kilometer lange Short Track-Distanz quer durch den Schwarzwald zu absolvieren. Sein Vater Dirk Werthenbach, Löschgruppenführer von Ferndorf, Ingo Dirlenbach (Ferndorf) und Berthold Braun, Leiter der Stadtfeuerwehr Kreuztal, nahmen ebenfalls an der Tour teil, die es wahrhaft in sich hatte.

In Hinterzarten begann die Strecke, die die über 400 Teilnehmer aus Feuerwehrkreisen 900 Höhenmeter absolvieren ließ, wobei Steigungen bis zu 20 Prozent reichliche Strapazen bereiteten. Angesichts des schlechten Wetters mit Regen und Hagel glich die Teilnahme einer Schlammschlacht mit hohem Materialverschleiß: Dirk Werthenbach jedenfalls vereitelte sich jede Chance auf einen vorderen Platz mit einem Platten auf halber Strecke bergab, dessen Behebung ihn wertvolle Zeit kostete.

Alle vier Kreuztaler Teilnehme erreichten jedoch tapfer und glücklich das Ziel: Dennis Werthenbach als Dritter der Junioren mit einer Zeit von 2 Stunden, 21 Minuten und 25 Sekunden. Trotz widriger Bedingungen denken die vier Feuerwehrleute jetzt schon über eine erneute Teilnahme am Ultra Bike im nächsten Jahr nach. Die Fotos stellte Dirk Werthenbach zur Verfügung. bjö