17.08.2011

Leben in der Ferndorf

Verein für Fischerei und Gewässerschutz Ferndorftal lud ein

sz Hilchenbach. Auf der Suche nach Larven und Käfern tappten viele kleine Gummistiefel durch den Ferndortbach. Der Verein für Fischerei und Gewässer­schutz Ferndorftal hatte im Rahmen der Hilchenbacher Ferienspiele eingeladen. Das Motto: „Was kreucht und fleucht an der Ferndorf? Kleine Forscher auf großer Entdeckungstour". Mit Keschern und Be­chern bestückt, fischten 13 Kinder unter Anleitung der Gewässer- und Jugend­warte des VFG-Ferndorftal Kleinlebewe­sen aus der Ferndorf.

So lernten sie laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung Eintags-, Köcherflie­genlarven, Taumelkäfer und Wasserläu­fer kennen und erkundeten deren Le­bensraum. Sie erfuhren, dass diese Tier­chen die Nahrungsgrundlage der Fische bilden. Unter den Mikroskopen sahen sich die Kinder die Tierchen ganz genau an und waren von den Formen und dem Aussehen begeistert. Viel Wissenswertes wurde den Kindern vermittelt.

So verflogen in der wunderschönen und aufregenden Natur direkt vor der Haustür" rasend schnell die Stunden, bis alle Wasserbewohner, Jäger und Beute, wieder wohlbehalten ins kühle Nass zu­rückgesetzt wurden. Danach konnten sich die kleinen Forscher mit Würstchen und Getränken stärken.