10.03.2011

Minden 2. mit allen Jungprofis zum TuS Ferndorf

Ferndorf. Der Spielplan im Deutschen Handball-Bund meint es nicht gut mit dem TuS Ferndorf, der am Samstag um 19.30 Uhr zum Rückspiel der 3. Handball-Liga West das Zweitteam GWD Mindens in der Sporthalle Stählerwiese empfängt - denn zur gleichen Zeit pausiert die 2. Liga, in der Mindens "Erste" spielt!

geo - Geschichte wiederholt sich also doch - leider erneut zum Leidwesen des TuS Ferndorf! In der Hinrunde hatten sich die Nordsiegerländer Anfang Oktober gerade gegen die SG Schalksmühle/Halver die Tabellenführung der 3. Handball-Liga West erkämpft, als sie in Minden auf ein Team trafen, das mit allen "erlaubten" Spielern aus dem Zweitliga-Kader auflief. Ein halbes Jahr später steht das Team erneut auf Platz 1, und wieder kreuzt man die Klingen mit den Ostwestfalen - diesmal am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Stählerwiese. Im Oktober gab es ein 31:36, und auch diesmal scheint man in Minden-Dankersen gewillt, dem südwestfälischen Traditionsverein ein Bein zu stellen. Denn es ist Länderspielpause! Erneut ruht in der 2. Bundesliga der Ball, so dass GWD-Trainer Aaron Ziercke sich die allerfeinsten Rosinen herauspicken kann.

"Sechs in the Stählerwiese!" 
Das Hallenheft der Ferndorfer titelt dazu an geeigneter Stelle diese Woche: Tatsächlich kann und wird Minden vermutlich die bereits in vielen Zweitliga-Einsätzen gestählten Talente Gerrit Bartsch, Sören Südmeier, Jannik Oevermann, Christian Skusa, Janis Helmdach und Christoph Steinert einsetzen. Macht zusammen sechs Spieler. Steinert hält TuS-Trainer Caslav Dincic als einen Spieler mit Nationalmannschafts-Perspektive. Ein Problem für jede Abwehr dürfte auch Skusa sein, der mit seinen 2,03 m am Kreis auftauchen wird.

Helmdach traf in Magdeburg sechsmal
Am letzten Wochenende mussten die Mindener gleichzeitig in Wermelskirchen (3. Liga) und bei der "Zweiten" von Magdeburg (2. Liga) antreten. Ohne Verstärkungen war das GWD-2-Team im Rheinland chancenlos, derweil man in Sachsen-Anhalt einen wichtigen 35:29-Sieg feierte - Minden rangiert zur Zeit auf Platz 2 der Zweitliga-Nord-Tabelle. Helmdach traf in Magdeburg sechsmal, auch Südmeier und Steinert waren erfolgreich.

Künftiger Bundesliga-Keeper zwischen den Pfosten?
Und dann wäre da noch die Torwartfrage, aber die ist eigentlich weniger von Belang, da Minden mit Konstantin Madert und Nils Dresrüsse so doer so zwei exzellente Keeper hat. Normal spielt Madert in der 3. Liga, Dresrüsse in der 2. Liga. Doch weil er junge Dresrüsse für die kommende Saison dem ostwestfälischen Nachbarn TBV Lemgo zugesagt hat, wurde dieser gleich mal in der "Zweiten" eingesetzt, derweil Madert in Magdeburg anstelle des Stammekeeper Persson zum Matchwinner avancierte.

Aust kann nur bedingt trainieren
Ein nicht unwesentlicher Vorteil der Gäste ist es, dass sie relativ befreit aufspielen können, denn aufsteigen kann die 2. Mannschaft nicht, nicht einmal wenn sie Meister in der 3. Liga würde. Genau an diesem Punkt setzt aber auch die mentale Vorbereitung der Ferndorfer ein: "Wir machen uns keinen Druck. Wenn wir das Maximum geben, und andere trotzdem besser sind, dann muss man das akzeptieren", befindet Trainer Dincic, der seine Mannschaft seit Dienstag auf das erneute Topspiel der Liga vorbereite. Sorgen bereitet erwartungsgemäß Torjäger Dennis Aust, der in Nordhemmern gleich in der 1. Minute gefoult wurde. Aufgrund eines Hämatoms im Oberschenkel kann Aust derzeit nur bedingt trainieren, soll aber am Samstag einsatzbereit sein.