04.04.2011

Neue Laufserie gestartet

FERNDORF - Frühjahrswaldlauf lockte zum Auftakt der Drei-Städte-Tour 236 Läufer an. Thomas Tremmel und Bianca Schneider Gesamtsieger und neue Streckenrekordhalter.

jb • Für den TuS Ferndorf haben sich die Neuerungen bei der Austragung ihres Frühjahrswaldlaufs durchaus rentiert. Die zeitlich um mehrere Wochen im Kalender nach hinten verschobene Veranstaltung war der Auftakt der neugeschaffenen kleinen Laufserie "Drei-Städte-Tour", die beim TVE Netphen fortgesetzt und beim TV Langenholdinghausen abgeschlossen wird.

Noch 2010 musste die Laufveranstaltung wegen rUnbespielbarkeit des Platzes" bei Schnee und Matsch ausfallen. Jetzt kamen bei, wegen der sommerlichen Temperaturen, schon beinahe wieder zu guten Bedingungen insgesamt 236 Läufer. Davon starteten 111 Akteure im Hauptlauf, der von 15 auf 10,5 Kilometer reduziert worden ist. Vor zwei Jahren waren es 70 unter 154 Läufern insgesamt - also eine Steigerung von etwa 50 Prozent. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die bewährten heimischen Veranstaltungen in den seit Jahren bestehenden Laufserien Ausdauer-Cup, Winter-Ausdauer-Cup und AOK-Rothaar-Cup deutlich größere Teilnehmerzahlen haben.

Die verbliebenen zwei Laufrunden am Fuße des Kindelsbergs hatten es auf holprigem Geläuf, zuweilen mit gefährlichen Baumwurzeln sowie einem ständigen Wechsel zwischen leichten aber langgezogenen Steigungen und Gefällepassagen in dem Gebiet zwischen Irlenhecken und Zitzenbach immer noch in sich. Der Gesamtsieger blieb dennoch der selbe. Thomas Tremmel (TuS Deuz) drückte vom Start weg aufs Tempo und siegte ähnlich überlegen wie 2009 - wie auch vor einer Woche beim Halbmarathon an der Obernau-Talsperre. Seine Zeit von 37:28 Minuten ist der neue Richtwert für diese Laufveranstaltung, weil dies selbstverständlich auch ein Streckenrekord ist. Der Vorsprung des 27-Jährigen betrug stattliche 1:08 Minuten. Dann kamen der 45-jährige Routinier Thomas Braukmann (TSG Helberhausen) und der 17 Jahre jüngere Brachbacher Stefan Klöckner (LG Sieg), die die ganze Strecke gemeinsam gelaufen waren, als gemeinsame Zweite ins Ziel.

Herausragende Leistungen zeigten hinter dem Viertplatzierten Markus Mockenhaupt die Altersklassenläufer Frank Löschner (TV Büschergrund/51 Jahre) und Gerhard Schneider (60 Jahre), die über eine Minute getrennt nacheinander auf die Ränge 6 und 7 liefen. Gerhards Schneiders Tochter Bianca Schneider dominierte die Frauen-Konkurrenz in der Siegerzeit von 47:15. Hinter ihr wurde die bereits zur W 55 gehörende Conny Wagener (TV Laasphe) mit 1:50 Minuten Rückstand beachtliche Zweite. Die bewährten W-50-Altmeisterinnen Sabine Hausstein und Ulrike Bosch-Schwaak kämpften sich dahinter ins Ziel und beklagten sich über Schmerzen, die sie wahrscheinlich zu einer Wettkampfpause zwingen.

Alle Ergebnisse können wie die von allen anderen Laufveranstaltungen in der Region unter der bewährten Internetadresse www.martin-stinner.de abgerufen werden.