26.04.2011

Stahlbau SINNER führte Ferndorfer Gäste durch den Betrieb

Der Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft Ferndorf war am 16. März 2011 zur Betriebsbesichtigung bei SINNER Stahl - & Industriebauten GmbH

Die Firma Sinner ist seit 1952 in Ferndorf ansässig. Damals mietete Firmengründer August Sinner im Alter von 55 Jahren eine kleine Halle „Vorm Berge“, wo er mit der Herstellung von Stahl- und Gittermasten sowie Stahlkonstruktionsteilen begann. Schon bald wurde der Fertigungsbereich auf die Konstruktion von Stahlhallen erweitert. 1954 erwarb August Sinner am heutigen Standort in den Aherweiden ein großes Grundstück. Dort entstand die erste Produktionshalle, die zusammen mit Büroräumen bis 1996 stetig erweitert wurde.

SINNER - Industriebau und Stahl
Heutzutage prägen drei Säulen das Unternehmen, die es weltweit erfolgreich machen: Im Neubaubereich erarbeitet die Firma Sinner individuelle Stahlbaulösungen für jede Anforderung. Die Leistung reicht von der Konzeption des Gebäudes bis hin zur Erstellung der gesamten Hülle samt Bodenplatte. Der Sanierungs- und Nutzungsänderungsbereich stellt die zweite große Säule dar. Die Liste möglicher Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an bestehenden Objekten ist lang. Im Bereich der Komponententeile für den Maschinen- und Anlagenbau liegt eine weitere Stärke. 95 Prozent dieser Aufträge gehen in den weltweiten Export.

Engineering und Produktion – bei SINNER kommt alles aus einer Hand
Die SINNER Stahl- & Industriebauten GmbHhat zwar lt. Geschäftsführer Armin Sinner „viel zu viele Mitbewerber“, und auch nur etwa jedes 10. Angebot führt zu einem Auftrag, aber man hat sich in Ferndorf besonders gut auf die Kunden eingestellt. Neben der automatisierten Fertigung auf Hightech-Maschinen mit hochqualifizierten Facharbeitern (viele davon im eigenen Haus ausgebildet), baut man vor allem auf das bestens eingespielte Miteinander von Kalkulation, Konstruktion incl. Statik, Fertigung und Experten beim Aufbau vor Ort. Dabei hat sich die moderne Online-Übergabe der 3D-Konstruktionsdaten auf die Produktion sehr gut bewährt, so dass Fehlerquellen minimiert werden und höchste Passgenauigkeit der Bauteile garantiert ist.

SINNER beschäftigt 50 Mitarbeiter/innen (32 in der Produktion und 18 in der Verwaltung bzw. im technischen Büro), darunter sieben Auszubildende. 2009 war das beste Jahr der Firmengeschichte; die Wirtschaftskrise wurde gut überstanden. Bei einem Jahresumsatz von 12-17 Mio. € werden rund 3.000 to Stahl/Jahr verarbeitet.

Stahlhallen und Sonderbaukonstruktionen der Sinner Stahlbau GmbH stehen an vielen Orten in Deutschland und in verschiedenen Ländern weltweit, wie z.B.:

- Neuer Haupteingang Deutsche Messe AG Hannover
- Fußgängerbrücke in der Abfüllhalle der Krombacher Brauerei
- Skiflugschanze in Oberaudorf
- Bühnenkonstruktion in Bogota, Kolumbien …
Mehr Infos unter: www.stahlbau-sinner.de

Die nächsten Betriebsbesichtigungen sind bei den Ferndorfer Firmen Siplast und Omnitron geplant. Gäste sind herzlich willkommen. Bei Interesse wird um Kontaktaufnahme unter