14.08.2011

TuS Ferndorf: Schöttler guter Stelzenbach-Ersatz

Kreuztal/Schwelm. Drei Wochen vor dem Saisonstart gegen GWD Minden 2. und zwei Wochen vor dem Pokalausflug ins thüringische Schiefergebirge (HSG Bad Blankenburg) kamen dem TuS Ferndorf die beiden Oberliga-Gegner dieses Test-Wochenendes gerade recht.

sz - Denn zum einen fehlten in den Freundschaftsbegegnungen gegen die SG Schalksmühle/Halver am Samstag und gestern in Schwelm gegen den Soester TV teilweise gleich drei Akteure des neuen hessischen Quartetts, zum anderen wurde deutlich, dass Trainer Caslav Dincic noch an vielen Baustellen feilen muss. "Wir sind jetzt bei 50 Prozent. Wir werden jetzt weiter üben, dass der Ball über mehrere Stationen besser läuft. Außerdem müssen wir die neuen Spieler noch besser in die Abwehr integrieren. Aber das ist in dieser Phase der Vorbereitung normal."

Mirza Sijaric fällt vorerst aus
Ein kleiner Gewinner des Wochenendes war TuS-Kreisläufer Fabio Schöttler, der Christian Stelzenbach am Samstag glänzend ersetzte und sechs Tore erzielte. Chirurg Stelzenbach musste zu dieser Zeit beruflichen Pflichten nachkommen. Außerdem fehlte am Samstag Peter Dettling wegen eines Trauerfalls in der Familie und an beiden Tagen der immer noch angeschlagene Mario Allendörfer, dessen Leistenprobleme aber offenbar langsam abklingen. Dafür verletzte sich gestern in Soest Mirza Sijaric schon nach wenigen Minuten an der Patellasehne. Dem Linksaußen droht damit eine etwas längere Spiel- und Trainingspause.

18 Gegentore in 2. Halbzeit
In der Auftaktpartie in der Kreuztaler Zweifach-Sporthalle kam der TuS schwer ins Spiel und lag zur Halbzeit zur Verwunderung der rund 150 Besucher sogar 16:17 in Rückstand. Danach aber steigerte die Mannschaft ihr Abwehrverhalten deutlich, ließ nur noch acht Gegentreffer zu und siegte somit am Ende sicher mit 32:25. Ganz ähnlich - nur vom zeitlichen Ablauf her genau umgekehrt - lief die gestrige Testpartie in Schwelm gegen den Soester TV. "Das war schon immer ein unbequemer Gegner für uns. Wir haben in der 1. Halbzeit sehr gut mit einer 3-2-1-Abwehr gestanden, aber mindestens zwölf Schüsse frei verworfen. Dann haben in in der 2. Halbzeit auf 6:0-Deckung umgestellt und 18 Gegentore kassiert. Das ist natürlich zu viel", meinte der Trainer des TuS Ferndorf. Während am Samstag David Wellen neben Max Hamers das Tor hütete, erhielt gestern Jan Niklas Broszinski Einsatzzeiten im TuS-Tor.

Am Mittwoch gegen HSG Wetzlar
Am Mittwoch empfängt der TuS Ferndorf um 20 Uhr in der Sporthalle Stählerwiese zu einem ersten Vorbereitungs-Highlight Handball-Bundesligist HSG Wetzlar. Die Hessen hatten sich am Wochenende bei dem mit 16 Mannschaften hochkarätig besetzten und innerhalb der letzten Woche in vier Städten ausgetragenen Turniers um den Sparkassen-Cup souverän ins Finale vorgekämpft und dabei am Samstag die weißrussische Nationalmannschaft mit 29:28 ausgeschaltet. In diesem Match zog der neue HSG-Trainer Gennadij Chalepo mit der Einwechslung von Torhüter Nikola Marinovic den entscheidenden Joker. Der Österreicher hielt in der Folge drei Siebenmeter und sicherte den Hessen somit den knappen Sieg über Weißrussland.

TuS Ferndorf - SG Schalksmühle/Halver 32:25 (16:17) #bull; Tore TuS: Aust (8/1), Schöttler (6), Mirza Sijaric (5), Lange (4), faulenbach (4/1), Alen Sijaric (3), Schneider (1), Feldmann (1).
Soester TV - TuS Ferndorf 30:34 (12:14) #bull; Tore TuS: Lange (6), Alen Sijaric (6), Feldmann (5), Aust (5/2), Stelzenbach (4), Hilger (3), Dettling (2), Schneider (2), Faulenbach (1)