06.09.2011

Weitwurf als Teamsport

Ferndorf setzte sich bei Boßelturnier der Feuerwehr Kreuztal durch

sz Kreuztal. Erneut trug die Lösch­gruppe Ferndorf jetzt den Siegerpokal mit nach Hause, als der Löschzug Kreuztal zur dritten Auflage eines Boßelturniers ein­geladen hatte. Das teilte die Kreuztaler Feuerwehr jetzt mit.

Die eigentlich norddeutsche Tradition, als Mannschaft eine Kugel über eine Dis­tanz von mehreren Kilometern mit so we­nigen Würfen wie möglich fortzubewegen, lackte in der dritten Einladungsrunde der Kreuztaler Brandschützer 16 Mannschaf­ten mit insgesamt 129 Teilnehmern be­freundeter Vereine und Löschgruppen an den Start. Sie absolvierten die fünf Kilo­meter lange Boßelstrecke, die sich diesmal durch das Heestal schlängelte, teilweise mit einem Bollerwägen an der Hand.

Insgesamt zählten die Schiedsrichter 1744 Würfe. Die wenigsten davon benötigte die Löschgruppe Ferndorf, die beim Bo­ßeln bereits vor zwei Jahren das meiste Geschick bewiesen hatte und schon da­mals Sieger geworden war. „Die Patschen aus der Gasse", namentlich die Lösch­gruppe Müsen, folgten auf dem zweiten Platz mit 89 Würfen. Die Löschgruppe Ost­helden brauchte 90 Würfe, um die apfelsi­nengroße Kunststoffkugel über fünf Kilo­meter zu werfen bzw. zu rollen. Im Kreuz­taler Feuerwehrgerätehaus fand die abschließende Siegerehrung statt – das Trockendock nach einem schauerartig durchnässten Boßelturnier, wo sich die Teilnehmer stärken und feiern konnten.