28.03.2012

Die Ostseeinseln „von Fehmarn über Rügen, Hiddensee bis Usedom"

Benefizveranstaltung zu Gunsten der Stiftung Historische Laurenziuskirche Ferndorf von Hans-Jürgen und Ruth Zell unter Mitwirkung der "Ferndorf-Hillbillies"

Am 25. März 2012 hatten die Kirchengemeinde Ferndorf und Hans-Jürgen Zell zu einem Lichtbildervortrag über die vier großen Ostseeinseln Fehmarn, Rügen, Hiddensee und Usedom eingeladen. Trotz bestem Sonnenwetter konnte Pfarrer Renschler-vom Orde viele Besucher zu diesem schönen Vortrag im Dia tauglich verdunkelten Gemeindehaus begrüßen. Er gab einen Einblick in die Stiftung der Laurentiuskirche, deren Stiftungsvermögen dank großzügiger Spenden inzwischen auf über 100.000 € angestiegen ist. Auch an diesem Sonntag konnten wieder stolze 430 € als Plus auf das Stiftungskonto verbucht werden. Darin enthalten eine großzügige Spende der Firma Ideal-Reisen, die sich damit für das Auslegen von Reisekatalogen bedankte.

Die „Ferndorf-Hillbillies“ eröffneten den Nachmittag mit Liedern von Wind, Wellen und Meer und luden zum mitsingen ein. Die Besucher sangen begeistert mit und stimmten sich so auf den Vortrag von H.J. Zell ein.

Mit seinem Diavortrag wurden die Zuschauer auf eine tolle Reise über die Ostseeinseln mitgenommen. Herr Zell erzählte auch vom Entstehen mancher Bilder. So hatten er und seine Frau Ruth als echte „Gipfelstürmer“ auf den Inseln manchen Kirchturm bestiegen um von dort die schöne Aussicht zu genießen und selbstverständlich gute Bilder zu schießen. Der Zuschauer bekam Eindrücke von den flachen Inseln, die dem „Normalo“ sonst verborgen blieben.

Bilder vom Sonnenuntergang auf Fehmarn mit der Fehmarnsundbrücke begeisterten die Zuschauer ebenso wie die „Eselsbrücke“ zum Namen des Fährhafens Puttgarden, den sich Ruth absolut nicht merken konnte. So hatte ihr Mann Jürgen ihr geduldig von den Hühnern im früheren heimatlichen Garten erzählt und sie gebeten den Lockruf nachzuahmen. Dabei kam dann „putt-putt-putt im Garten heraus – also „Puttgarden“. Wohl keiner der Anwesenden wird zukünftig den Namen dieses Fährhafens vergessen.

Rügen, als größte deutsche Insel, wurde sogar per Flugzeug erkundet, wodurch die Zuschauer einen guten Überblick über die Kreidefelsen und die vielfältigen Landschaften bekam. Im Juni 2011 verlieh die Unesco dem bekannten Nationalpark Jasmund auf Rügen wegen seinem gewaltigen Buchenbestand den Status des Weltnaturerbes.

Als nächste Insel wurde Hiddensee erkundet. Die etwa 19,2 km² kleine Insel ist Rügen westlich vorgelagert. Der höchste Punkt ist der Bakenberg mit 72m ü. NN. Zells mussten auf den Drahtesel umsteigen, da die Insel komplett Auto frei ist. Als geübte Wanderer und Radler war das für die Beiden allerdings kein Problem.

Den Abschluss Ihrer Reise und auch des Dianachmittags machte die Erkundung von Usedom. Selbstverständlich besuchten Zells auch die berühmte Seebrücke von Ahlbeck, die 230m ins Meer reicht. Der herrliche Strand lud zum Bernstein suchen ein. Mancher Stein, manche Muschel oder interessantes Treibholz wurde mitgenommen oder im Bild festgehalten. Mit stimmungsvollen Fotos vom Sonnenuntergang auf Usedom verabschiedete sich das Ehepaar Zell für diesen Tag von den begeisterten Zuschauern.

Zum Abschluss brachten die „Ferndorf-Hillbillies“ nochmal alte Seemanns- und Fahrtenlieder zu Gehör. Dank der ausgelegten Liedblätter konnte das Publikum wieder kräftig mitsingen. Mit einem flotten Lied auf den Lippen verabschiedeten sich alle und dankten mit kräftigem Applaus für einen gelungenen Nachmittag.