18.07.2012

Kindelsberger sprinten beim ISTAF

Kreuztal. Der Verein Deutsche Talentförderung organisiert seit 2004 eine Veranstaltung unter dem Namen: „Deutschland sucht den Supersprinter“. Hier werden in offenen Veranstaltungen in Innenstädten und auf Sportplätzen die schnellsten Kinder der Altersgruppen 10 bis 13 Jahre über 30 Meter fliegend gesucht. In diesem Jahr gingen auch die schnellsten Sprinter der LG Kindelsberg Kreuztal an den Start.

Das Ziel: Zum Finale nach Berlin fahren. Dabei werden die 10- und 11-Jährigen beim DKB-Cup (1. September) in Elstal und die 12- und 13-jährigen beim berühmten ISTAF (2. September) im Olympiastadion an den Start gehen. Und die LGK-Athleten haben es geschafft. Bei der Jugend M13 hat sich ein Trio der Kindelsberger fürs ISTAF qualifiziert. Beim Südharz-Cup in Rottleberode lief Colin Klein 3,55 Sekunden über die 30 m fliegend. Sein Trainingspartner Ole Blech kam auf 3,60 sec. Am Ende dieses Qualifikationstages lagen die beiden auf den Plätzen zwei und fünf. Die Regelung sieht vor, dass die besten Sechs nach Berlin eingeladen werden.

Chance genutzt
Dann wollte Luca Woditsch seine Chance nutzen. Der schnelle Athlet aus Hilchenbach spielt eigentlich nur noch Fußball, zieht die Spikes nur noch an, wenn es zeitlich passt. Aber Luca hatte einen besonderen Grund die Qualifikation zu versuchen. Im letzten Jahr hatte er das Finale bei den M12 bereits erreicht und kennt das wahnsinnige ISTAF-Gefühl. Auch dieses Jahr wollte er wieder nach Berlin. Luca lief in Bückeburg schneller als Ole (3,55 sec).

Weibliche Unterstützung erhalten sie von Louisa Thalmann. Louisa lief in Rottleberode 3,80 sec und belegte nach dieser Qualifikation Platz drei. Die 30m fliegend legte Ida Latsch (W12) in 3,88 sec zurück. Damit liegt sie auf dem neunten Platz und ist dritte Nachrückerin. Die schwerste Gruppe hatten dieses Jahr die W13er Mädchen. Eine Zeit zwischen 3,55 bis 3,62 sec war nötig, um nach Berlin fahren zu dürfen. Merle Hirsch lief in Rottleberode 3,70 sec..

Ebenfalls eng wird es für Finn Hoffrichter (TuS Ferndorf). Finn lief beim Südharz-Cup 4,05 sec und belegt in der Bestenliste Rang acht. Bei den Altersklassen U12 stehen nur sechs Bahnen zur Verfügung. In Berlin sind es aber neun Bahnen, die besetzt werden können. Finn hat aber noch zwei Jahre die Möglichkeit sich zu qualifizieren und darf auch dann auf der blauen Bahn laufen. Finn konnte sich auch beim zweiten Versuch in Bückeburg nicht verbessern, belegte dort aber in 4,10 sec Platz drei. Einen sehr schnellen Lauf zeigte auch Amelie Braun vom CVJM Siegen. Etwas unsicher ging sie in Bückeburg an den Start. In 3,80 sec lief sie direkt auf den zweiten Platz und ist somit für Elstal qualifiziert.

Zehnjähriges Bestehen
Die Organisatoren waren begeistert von den ganzen schnellen Mädels und Jungs. Sie freuten sich, dass auch lange Anreisen den Start beim Supersprinter nicht verhindern. Wenn alles klappt wird 2013, wenn die Sprint-Asse zehnjähriges Jubiläum haben, auch ein Qualifikationsdurchgang in Kreuztal stattfinden. Zunächst freut sich der Nachwuchs der LGK aber auf Berlin 2012.