04.06.2012

Radwandern an der Ostsee

"Rad­wan­dern zwischen Ostsee und Bodden" - Unter diesem Motto stand die dies­jäh­rige Radel­woche der SGV Abt. Fern­dorf-Kreuztal. Das Ostseebad Prerow war Ausgangs­punkt und Quar­tier­sort für die Erkun­dungs­fahrten auf der Halb­insel Fisch­land-Darß-Zingst.

Der urwüchsige 56 km² große Darßwald wurde mehrmals durchfahren und auch der Weststrand bot ein eindrucksvolles Bild mit seinen charakteristischen Windflüchtern. An dem Ostseeheilbad Zingst vorbei führte eine Tour nach Pramort, dem östlichsten Zipfel der Halbinsel. Über Wieck, wo in der Darßer Arche die Nationalparkausstellung zu besichtigen ist, ging es über den neu eingeweihten Radweg nach Prerow zurück. Ziel eines weiteren Radeltages war Ahrenshoop. Dort hatten sich Ende des 19. Jahrhunderts Kunstmaler angesiedelt und ist bis heute noch ein bekannter Künstlerort mit vielen Ausstellungen. Beeindruckend ist auch die Steilküste zur Ostsee hin. An den sechs Tagen wurden bei den Touren insgesamt 275 Radkilometer zurückgelegt.