08.08.2012

Stadt zu Gast beim Komplettanbieter in der mobilen Stromversorgung - Omnitron

Das Unternehmen besteht seit rund 35 Jahren; in Ferndorf befindet sich seit 2006 das Zentrallager.

sz I Der Kreuztaler Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus hat es sich bekanntlich im Rahmen der Bestandspflege zur Aufgabe gemacht, die örtlichen Industrie- und Gewerbebetriebe zwecks Erfahrungs- und Meinungsaustausch regelmäßig zu besuchen. Ein weiterer Besuch dieser Art führte ihn laut Pressemitteilung kürzlich zur ortsansässigen Firma Omnitron Griese GmbH, die sich zu einem Komplettanbieter in der mobilen Stromversorgung entwickelt hat. Die Spezialisierung liegt dabei in der Konfektion von Batterie- und Akkupacks.

Andreas Schmidt, als Prokurist der Firma für den Standort in Ferndorf tätig, erläuterte den Gästen eingehend die Entwicklung und Leistungsfähigkeit des Unternehmens, das seinen Hauptsitz bei Wiesbaden hat. Als offizieller Systempartner von weltbekannten Batterie- und Akku-Herstellern berät Omnitron demzufolge zahlreiche lndustriefirmen im gesamten Bereich der mobilen Stromversorgung. „Es gibt fast nichts, was wir nicht liefern. Selbst kleine Hörgerätebatterien gehören dazu“, erklärte er. Inzwischen sei man durch den Hauptpartner Panasonic zur Belieferung mit Lithium-Ionen-Zellen freigegeben worden.

Die Arbeit mit Lithium-Ionen erfordert umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen. Auch Solarzellen gehören zum Kompetenzbereich des Unternehmens. Batterie- und Akkupacks werden am Standort Ferndorf mittlerweile an 18 vollständig eingerichteten Produktionslinien konfektioniert. Seit 2003 vertreibt das Unternehmen die Eigenmarke „Di Volta“ als eingetragenes Warenzeichen. Darüber hinaus verkauft das Unternehmen auch Ladegeräte sowie Ladetechnik und bietet einen Reparaturservice für Ersatzteilakkus an. Dafür wurde ein Werksverkauf am Standort etabliert.

Der Besuch endete mit einer ausführlichen Besichtigung des Unternehmens, bei der den Ausschussmitgliedern insbesondere die Funktionsweise der Fertigungslinien veranschaulicht wurde. Kein Akku-Pack verlässt das Werksgelände, ohne vorher einer intensiven Testreihe unterzogen worden zu sein. Speziell in den Bereichen Medizinprodukte und E-Bikes möchte das Unternehmen seine Kompetenzen erweitern und plant die Einführung eines Zweischicht-Betriebs.

Die Firma Omnitron Griese GmbH blickt auf eine inzwischen 35-jährige Firmengeschichte zurück. Der Standort im nördlichen Siegerland ist seit 2006 als Zentrallager in Betrieb und beschäftigt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.