25.06.2012

TuS Ferndorf - Schweißtreibende Arbeit für die zweite Liga

Kreuztal. Bis zum 23. Juli haben die Spieler des TuS Ferndorf Zeit, bevor der Trainer Caslav Dincic wieder zum Training in der Halle bittet. Zeit, die die Spieler für individuelles Training nutzen sollen.

Als die erste Mannschaft des TuS Ferndorf nach einer gemeinsamen Partie Hallenfußball am vergangenen Donnerstag um 19.30 Uhr die Anlage an der „Stählerwiese“ verließ, sollte das vorerst die letzte gemeinsame Einheit gewesen sein. Die Aufstiegsfeierlichkeiten sind passé, die Wochen, in denen man im Training noch ein bisschen gegen das runde Leder treten kann, anstatt es zu werfen, auch.

Individuelle Pläne
Bis zum 23. Juli haben die künftigen Zweitliga-Handballer nun Zeit, bevor Trainer Caslav Dincic wieder in die Sporthalle bittet. Das hat der Verein in einer Mitteilung auf seiner Homepage bekannt gegeben. Zeit, die allerdings gewissenhaft vorgeplant wurde. „Wir haben individuelle Pläne mit zehn Konditions-Einheiten bekommen“, gab Linksaußen Mirza Sijaric zu Protokoll. Eine Woche ist jetzt erst einmal durchschnaufen angesagt, ab dem 1. Juli sollen die aufeinander aufbauenden Einheiten, durchschnittlich drei pro Woche, in Eigenregie abgearbeitet werden. Ergänzende Vorgabe: Mindestens drei Mal pro Woche Training im Kraftraum. „Die Liga ist härter, da müssen wir fit sein“, sagte Sijaric. Wie sein Bruder Alen hatte der Flügelflitzer der Ferndorfer im Saisonfinale mit Verletzungen zu kämpfen, auf das Training freut er sich bereits.

Dass das leidige Laufen dabei Grundbestandteil ist, ist beim TuS ohnehin nicht erst seit dem Aufstieg so. „Die Spieler sind es gewohnt, dass Caslav Dincic großen Wert auf die Grundfitness legt“, sagte Frank Wulfestieg, Sportlicher Leiter des TuS, auf entsprechende Rückfrage. Dincic befindet sich zurzeit noch im Urlaub in der Heimat. Wenn es am 23. Juli in die Halle geht, wird der Trainer sofort mit intensivem Technik-Training einsteigen, mit anschließendem Laufprogramm. Die Voraussetzungen, das zu überleben, setzt Dincic schlicht voraus. Da Co-Trainer Axel Gerhard mit dem Meistertitel nach elf Jahren Dauereinsatz aus der Mannschaft verabschiedet wurde, wird Dincic allein an der Seitenlinie stehen – ein neuer Co-Trainer ist vorerst nicht vorgesehen. Stattdessen ist der TuS noch auf der Suche nach einem neuen Torwarttrainer und einem weiteren Betreuer, der Bernd Spies in seinen alltäglichen Aufgaben etwas entlasten soll.

In der zweiten, gemeinsamen Phase der Vorbereitung sind fünf Testspiele und ein Turnier in Weiden geplant. Am 25. August wartet die erste Runde des DHB-Pokals auf die Ferndorfer, bevor am 1. September mit dem Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim endgültig das „Kapitel zweite Liga“ beginnt.

Die Vorbereitung:
Mittwoch, 1. August, Heim: SG Schalkmühle-H. (Oberliga)
Mittwoch, 8. August, Auswärts: Leichlinger TV (3. Liga)
Samstag, 11. August und Sonntag, 12. August: Turnier in Weiden
Mittwoch, 15. August, Heim: HSG Wetzlar (1. Bundesliga)
Freitag 17. August, Auswärts: VfL Gummersb. (1. Bundesliga)
Dienstag, 21. August, Auswärts: TuS Wermelskirchen (3. Liga)
Samstag, 25. August: DHB-Pokal, 1. Runde

*  *  *

Quelle Tus Ferndorf:

Interview der HBL mit Frank Wulfestieg

Die Zweitliga-Lizenz ist unter Dach und Fach und Ferndorf ist nun auch amtlich Zweitligist. Über Hintergründe und Aussichten zur neuen Saison wurde bereits in dieser Woche Frank Wulfestieg, der mit Trainer Caslav Dincic gemeinsam die sportliche Leitung im Verein übernommen hat, zum Interview gebeten. Dieses "Interview der Woche" ist auf der offiziellen Homepage der HBL (Handball-Bundesliga) zu finden hier klicken