29.07.2013

Handball: Drei Ferndorfer Siege bei Debüt von David Breuer

Kreuztal. Drei Stunden Tempo, Action und intensives Arbeiten boten die Handballer des TuS Ferndorf in den drei Partien des Wochenendes ihren Fans in der Zweifachhalle der Kreuztaler Stählerwiese.. „Das war hart, intensiv und erfolgreich“, freute sich Trainer Erik Wudtke zudem über drei glatte Siege in den Testspielen, die am Samstag in einem kleinen Turnier mit den Mannschaften von HSG Nieder-Roden (3. Liga Ost) und der HSG Siebengebirge (Oberliga) ausgetragen wurden und am Sonntagnachmittag, zum Abschluss der zweiten Vorbereitungswoche, gegen die MSG Groß-Bieberau (ebenfalls 3. Liga Ost) eingefahren wurden.

Vor allem gegen das hessische Team, das sich am Sonntag den Ferndorfern stellte, boten die Nord-Siegerländer eine ausgesprochen gute Leistung. Immerhin gehört die MSG Groß-Bieberau bei Fachleuten zum engeren Favoritenkreis. in ihrer Liga. „Was ich gut finde ist“, so Wudtke, „dass wir es schaffen, auch in den jeweils letzten Minuten das Tempo hoch zu halten.“ Die Ferndorfer, davon konnten sich die Zuschauer an beiden Tagen überzeugen, lassen sich die hohe Belastung dieser Vorbereitungsphase nicht anmerken.

Immerhin hatte am Sonntagmittag noch eine harte, zweistündige Trainingseinheit auf dem Stundenplan gestanden. Zur Leistung gegen Groß-Bieber­au meinte der Coach: „Das war der stärkte Gegner in den Testspielen bislang.“ In allen Spielen habe sich, so Wudtke weiter, bereits die Handschrift von Neuzugang David Breuer erkennen lassen. Der frühere Essener Erstliga-Spieler hatte es durch seine technische Klasse immer wieder verstanden, wichtige Räume für seine Mitspieler zu schaffen.

Mirza Sijaric, der auf Linksaußen eigentlich fast am gegenüber liegenden Ende des Kreises seine Arbeit verrichtet, erkannte das ebenfalls neidlos an: „Wir haben jetzt schon gesehen, wie gut uns David Breuer tut. Ich hatte auf dem linken Flügel bislang selten so viel Platz...“ Die gegnerischen Abwehrreihen zieht der „Neue“ praktisch mit auf seine halbrechte Position.

Ferndorf - Nieder-Roden 32:23
TuS-Tore: Aust (5). Bettig (5/3). Barkow (4), Schneider (4), John (3), Simon Breuer (3), Hilger (2), David Breuer (2), Sorg (2), Ronge, Johnen (je 1).

Ferndorf - Siebengebirge 37:20
TuS-Tore: Aust (5), Alen Sijaric (5), John (4), David Breuer (4), Johnen (4), Mirza Sijaric (4), Bettig (4/2), Sorg (3/1), Ronge, Simon Breuer, Barkow, Schneider (je 1).

Ferndorf - Groß-Bieberau 36:28
TuS-Tore: Bettig (9/5), Barkow (6), Schneider (4), Mirza Sijaric (4/1), Simon Breuer (4/2), David Breuer (3), Johnen (3), Aust, Alen Sijaric, Sorg (je 1).