14.05.2013

Handball-Nachwuchs marschiert

Einen wichtigen Schritt in Richtung A-Jugend-Bundesliga haben die Nachwuchs-Handballer des TuS Ferndorf bewältigt. Bei der Qualifikationsrunde auf Verbandsebene setzte sich die Mannschaft von Trainer Hanjo Neeb im Sportpark Senden gegen den ASV Senden 23:19 und die JSG NSM-Nettelstedt (27:17) durch.

„Gegen Senden haben wir ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen, aber danach haben wir uns deutlich gesteigert“, blickt Neeb auf das erste Spiel zurück. Im zweiten Duell wartete eine harte Umstellung auf die Ferndorfer, spielte Nettelstedt doch eine wesentlich offensivere Deckung. Da dies für beide Teams das zweite Spiel des Tages über zwei Mal 30 Minuten war, hatte der TuS nach ausgeglichener Anfangsphase aber die deutlich größeren Reserven, ließ nach der Pause nur noch fünf Gegentore zu und gewann mit zehn Toren Differenz.

Somit haben die Siegerländer im „Quali-Marathon“ am nächsten Wochenende spielfrei. In zwei Wochen trifft der TuS mit Vertretern der Verbände Mittelrhein und Niederrhein sowie GWD Minden in einer Viererrunde aufeinander, um einen direkten Startplatz in der A-Jugend-Bundesliga auszuspielen. Sollte dort nicht der erste Platz gelingen, hat Ferndorf in einer weiteren Sechserrunde eine erneute Chance, sich für die höchste deutsche Spielklasse zu qualifizieren.

Die Ferndorfer B-Jugend zeigte beim Viererturnier auf Bezirksebene in eigener Halle eine starke Mannschaftsleistung und musste sich nur Favorit DJK Oespel-Kley knapp geschlagen geben. „Das war ein sehr positiver Eindruck für uns“, lobte Trainer Jan-Hendrik Spies, „wir wussten vorher noch nicht genau, wo wir stehen. Aber die Jungs haben in den 14 Tagen hervorragend gearbeitet und das umgesetzt.“ Gegen den Soester TV (24:20) und den HVE Villigst/Ergste (18:15) gewann der TuS aufgrund starker Abwehrleistungen, gegen Oespel-Kley führten die Gastgeber lange, verwarfen dann aber drei Siebenmeter und leisteten sich zwei technische Fehler. Das nutzte die DJK, um den Sieg klarzumachen. In zwei Wochen treffen die Ferndorfer nun in einer Sechserrunde auf Schalksmühle, Menden, Haltern/Sythen, Schalke und erneut Soest, drei der Teams dürfen zur Qualifikationsrunde auf Verbandsebene weiter, wo dann endgültig Oberliga-Plätze ausgespielt werden.

Die Oberliga-Qualifikation sicher in der Tasche haben die weibliche A- und B-Jugend des TVE Netphen. Die A-Jugend von Trainer Matthias Hoffmann setzte sich in der Sporthalle des Gymnasiums verlustpunktfrei gegen Lünen (15:12), Dortmund (17:12), Platte Heider (11:7) und Mengede (22:6) durch.

Als mindestens eine Klasse besser als die Konkurrenz erwies sich die Netphener B-Jugend, die zeitgleich zur A-Jugend in der Netphener Realschulturnhalle ihre Oberliga-Teilnahme sicherte. Die Konkurrenz aus Riemke hatte Trainer Florian Greißner als etwas stärker erwartet, stellte seine Mannschaft in eine aggressive 6:0-Deckung. Das führte allerdings dazu, dass es bereits zur Pause 11:0 (!) stand – Entwarnung. Dem deutlichen 18:3-Sieg folgte ein 23:4 gegen den Lüner SV – souveräner kann man wohl kaum in die höchste Spielklasse der B-Jugend einziehen.