25.03.2013

SGV-Meinung ist oft gefragt

Ferndorf.  Auf seiner Frühjahrsversammlung im Wanderheim Irlenhecken hat sich der SGV-Bezirk Siegerland auch mit dem Rücktritt des SGV-Präsidenten Aloys Steppuhn und seiner zwei Stellvertreter befasst. Auf seiner Frühjahrsversammlung im Wanderheim Irlenhecken hat sich der SGV-Bezirk Siegerland auch mit dem Rücktritt des SGV-Präsidenten Aloys Steppuhn und seiner zwei Stellvertreter befasst.

Bezirksvorsitzender Jürgen Althaus äußerte den Wunsch, dass bald ein neues Präsidium gewählt werde. „Gerade in einer Zeit, in der es sowieso immer schwerer wird, Personen zu finden, die bereit sind, ehrenamtliche Vorstandsämter zu übernehmen, ist eine gut organisierte Verbandsstruktur von den einzelnen Abteilungen bis hin zum Präsidium von existenzieller Bedeutung.“

Besuch kultureller Veranstaltungen
Dass das ehrenamtliche Engagement im SGV Bezirk Siegerland sehr hoch angesiedelt ist, ging auch aus den Berichten der einzelnen Fachreferenten hervor. Präsidiumsmitglied Anton Schmitt, Netphen, berichtete über den gescheiterten Verkauf des Jugendhofs Wilhelm Münker, der Situation im Präsidium und die finanzielle Lage des Hauptvereins. Petra Klein, Fachreferentin für Jugend- und Familie, berichtete über ein Seminar für „Geo-Caching“.

Der Fachreferent für Wandern und Freizeit, Manfred Wied, Deuz, legte in seinem Bericht dar, dass die einzelnen Abteilungen nicht nur Wanderungen anbieten, sondern dass immer mehr das Angebot zum Besuch kultureller Veranstaltungen und Museen in den Wanderplänen Platz finde.

Die Naturschutzwarte Lutz Afflerbach und Jochen Niemand berichteten über einige Naturschutzmaßnahmen und Vorhaben, zu denen ihre Stellungnahme gefordert wurde. Hier standen an erster Stelle die „Route 57“, der Bau von Windkraftanlagen und die Renaturierung verschiedener Quellbereiche. Schatzmeister Anton Schmitt präsentierte einen guten Kassenbestand: Der Bezirk sei gerüstet für dringend erforderliche Baumaßnahmen am Kindelsbergturm. Das SGV-Gebirgsfest wird 2016 nicht im Siegerland stattfinden. Der Vorschlag, diese Veranstaltung auszurichten, fand keine Mehrheit.

Als neuer Kassenprüfer wurde Joachim Meinhard gewählt. Durch den Rücktritt der langjährigen Schriftführerin Petra Held war eine Nachwahl nötig. Udo Reik-Riedesel, bereits seit der Herbstversammlung kommissarisch im Amt, wurde einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.