20.08.2013

Viel Edelmetall für Fontayne vom 19.08.2013

Sensationell die Erfolge des früheren Ferndorfers Bastian Fontayne, der im RSV Ferndorf die Grundlagen für seine heutigen Erfolge erhielt. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute bei der weiteren Karriere.
****

sz Mayaguez/Puerto Rico. Sehr weit bis in die Karibik führte die Reise für den 16-jährigen Behindertensportler Bastian Fontayne aus Allenbach zu den IWAS World Junior Games in Mayaguez. Diese fast 100 000 Einwohner zählende Hafen­stadt im Westen der Karibikinsel Puerto Rico liegt mehrere Autostunden von der Hauptstadt San Juan entfernt.

Von den Junioren-Weltmeisterschaften für behinderte Sportler kehrte der 16-jäh­rige oberschenkelamputierte Schwimmer mit einem kompletten Medaillensatz zu­rück. Diese großen internationalen Erfolge werden dem ehrgeizigen Gymnasiasten si­cherlich noch mehr Ansporn geben, um sein ganz großes Ziel zu erreichen. Bastian Fontayne will zu den Paralympischen Spie­len 2016 in Rio de Janeiro.

In der Altersklasse U18 gewann Bastian Fontayne in seiner Behindertenklasse zwei
Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Es war auch der Lohn für den riesigen Trainingsfleiß und eiserne Disziplin. Bastian Fontayne trai­niert zusammen mit den (nichtbehinder­ten) Leistungsschwimmern der SG Siegen und am Wochenende unter Leitung des Behindertensportverbands in Leverkusen bzw. Köln.

Junioren-Weltmeister wurde Bastian Fontayne über 400 m Freistil in neuer Best­zeit von 4:50,03 Minuten und als Start­schwimmer der deutschen 4 x 100 m-La­gen-Staffel, für die er in 1:12,02 Minuten ebenfalls mit neuer Bestzeit über 100 m Rücken den Grundstein für den späteren Sieg legte. Jeweils Silber holte Fontayne über 50 m Freistil in 30,15 Sekunden und über die doppelte Distanz in 1:04,86 Minu­ten. Platz 3 erzielte er im Einzelrennen über 50 m Rücken in 1:12,67 Minuten.