10.04.2014

Erinnerung an Karl-Heinz Haberkamm - Akkordeon-Größe starb 2013

Ferndorf.  Karl-Heinz Haberkamm, Mitgründer und Ehrendirigent, des Akkordeon-Orchesters Siegerland  starb vor einem Jahr. Mit einem Konzert wurde an ihn erinnert.

hmw - Seine Musik und Arrangements haben viele tausend Menschen begeistert, und das weit über die Grenzen des Siegerlandes hinaus. Im April des vergangenen Jahres verstarb der Mitgründer und Ehrendirigent des Akkordeon-Orchesters Siegerland: Karl-Heinz Haberkamm. Populär wurde er jedoch nicht nur für sein musikalisches Wirken, sondern auch seine politische Arbeit in Rat und Verwaltung der Stadt Hilchenbach sowie sein ehrenamtliches Engagement in gemeinnützigen Vereinen. Darüber hinaus erhielt Haberkamm das Bundesverdienstkreuz am Bande, sowie u. a. die Schittenhelm-Medaille des Deutschen Harmonikaverbandes, um nur einige der vielen Auszeichnungen zu nennen.

Mit dem Herzen erfühlt
Zum Gedenken an Karl-Heinz Haberkamm veranstaltete das 1955 gegründete Akkordeon-Orchester Siegerland, das gegenwärtig von Wolfgang Hauptmann geleitet wird, am vergangenen Sonntag im ev. Gemeindehaus Ferndorf ein großartiges Konzert, ausschließlich mit Melodien, die Haberkamm arrangierte. Und das sind sehr viele, nämlich 160 Titel. 16 davon brachte das Orchester zum Vortrag, eben seine Musik, die er mit dem Herzen erfühlt hat und die voller Harmonie und Klangfarbe steckt.