17.06.2014

Erste Informationen zum Infoabend „Orgelsanierung“

Die Kirchengemeinde hatte für den 8. Mai zu einem Informationsabend eingeladen und 16 Interessierte fanden den Weg ins Ferndorfer Gemeindehaus. Presbyter Christoph Meier-Kabelitz, hauptberuflich Orgelbauer, erläuterte anschaulich die „Schwächen“ der sanierungsbedürftigen Orgel. Durch einen Lichtbildervortrag und Durchreichen einiger verschlissener elektrischer Bauteile machte er den Zustand der Orgel allen deutlich.

Es wurde nochmal klar gemacht, dass man um eine größere Sanierung nicht mehr herum kommt, da die elektrische Anlage der Orgel den heutigen Sicherheits- und Brandbestimmungen nicht mehr entspricht und somit kein Versicherungsschutz für das gesamte Gebäude besteht.

Unsere schöne Orgel stellt jedoch ein in gesamt NRW einzigartiges Klangbild für ihre Entstehungszeit in den 1920er Jahren dar, das es unbedingt zu erhalten gilt. Als erste Maßnahme soll ein Arbeitskreis gebildet werden, der sich mit musikalischtechnischen Dingen ebenso befasst wie mit Spendenrequirierung, Finanzen und Medienarbeit. Der Arbeitskreis soll aber auch Entscheidungsfindung zur Gestaltung der Orgel betreiben und so dem Presbyterium zuarbeiten. Diese Arbeiten werden aber auch Spaß machen. Besichtigungen von Orgelbaufirmen und Hören von anderen Orgeln, Besuch von Orgelmuseen und Unterweisungen in Orgeltechnik stehen
zukünftig auf dem Programm.

Interessierte „Mitmacher“ sind herzlich jederzeit willkommen und können sich gerne im Gemeindebüro oder bei Dorothea Meier, Tel.: 02732-12436 (Mail: dur.meier@gmx.de) melden.

Nichts geht ohne Spenden
Nach dem ersten Aufruf im Gemeindebrief gingen schon einige Spenden ein. Ein Spender hatte eine tolle Idee: Er spendete spontan 100 Euro und wollte nochmal 100 Euro dazu geben, wenn sich an diesem Abend weitere 10 Spender von je 100 Euro finden würden. Spontan kamen weitere 1.100 Euro zusammen! Selbstverständlich können Spendenquittungen ausgestellt werden.

Spendenkonto
Ev. Kirchengemeinde Ferndorf
Sparkasse Siegen
IBAN: DE 56 4605 0001 0012 020400
Verwendungszweck: Orgel