06.02.2014

Handball: Wulfestieg tritt zurück

Ferndorf. Frank Wulfestieg ist bei Handball-Drittligist TuS Ferndorf von seinem Amt als Sportlicher Leiter zurückgetreten.

sz/ida - Die Nachfolge soll von einem Team übernommen werden. Der Niederdielfener gab berufliche und zeitliche Belange als Begründung für diesen Schritt an. „Wir bedauern diese Entscheidung, können Sie aber nachvollziehen und selbstverständlich akzeptieren wir sie“, so Ferndorfs Geschäftsführer Frank Böcking, der sich in einer Pressemitteilung für die geleistete Arbeit bedankte.

Die Nachfolge soll von „einem gut funktionierenden Team“ unter maßgeblicher Einbindung von Trainer Erik Wudtke angetreten werden. In diesem Team könnte auch Roger Becker, bisher zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, entscheidend mitwirken.

Der Verein will sich ferner in der Vereinsführung professionalisieren. Mit sofortiger Wirkung wird Dirk Stenger in die Geschäftsführung der TuS Ferndorf Handball-GmbH wechseln und dort gemeinsam mit Frank Böcking für das Erreichen der wirtschaftlich-strategischen Ziele verantwortlich sein. Zum neuen Handball-Abteilungsleiter und damit Nachfolger Stengers im Verein wurde am Montagabend von der Abteilungsversammlung Volker Niemeck gewählt.

Der 46-jährige Rechtsanwalt gehört dem TuS seit der D-Jugend an, war 14 Jahre lang Spieler der ersten Mannschaft und stieg mit ihr als Linksaußen 1998 in die Regionalliga auf. Aktuell spielt Volker Niemeck in der 4. Ferndorfer Mannschaft in der Kreisliga. Neuer stellvertretender Abteilungsleiter ist Uwe Reimann, ebenfalls ehemaliger Spieler der „Ersten“ und seit 25 Jahren im Verein aktiv – unter anderem als Jugendtrainer und aktuell in der 4. Mannschaft.

Komplettiert wird die Abteilungsführung von Axel Schneider, der die Geschäftsführung der Handball-Abteilung übernimmt. Über zehn Jahre hatte er bisher die Geschicke der Handball-Jugendabteilung geführt und ist somit bestens mit dem heimischen Handball-Aushängeschild vertraut.