29.04.2014

Industriegeschichte Stadt Kreuztal - Veranstaltungen Mai bis Dezember 2014

Das Gebiet der heutigen Stadt Kreuztal ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Transport von Wirtschaftsgütern, insbesondere des Bergbaus, des Hüttenwesens und der metallverarbeitenden Industrie.

Durch die Teilnahme Kreuztals am Regionale-Projekt „Eisenstraße Südwestfalen“ soll die Bedeutung der industriellen Vergangenheit stärker in Erinnerung gerufen werden - bildete sie doch die Grundlage für die Entwicklung der heutigen, modernen Wirtschaftsstandorte. Informationen und weitere Termine: www.eisenstrasse-suedwestfalen.de

So. 04.05.   15 - 16 Uhr
DIE KREUZTALER HÜTTE

Vortrag von Horst Grafe, Allenbach
Ort: Heimatmuseum Ferndorf, Ferndorfer Straße 62

Einst prägte sie das Kreuztaler Bild. Südlich des Bahnhofs markierten drei große Hochöfen, acht Winderhitzer, das imposante Maschinenhaus, der Wasserturm und alles was damals zu einem modernen Hüttenwerk gehörte, ein Stück Siegerländer Montanindustrie.Heute produzieren an diesem alten Industriestandort die Firmen Franke-Blefa, die Siegener Verzinkerei und weitere Unternehmen.

Dr. Günter Schmidt führt durch die neue Mineralienausstellung. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Das Heimatmuseum ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Mi. 07.05.   17 - 20 Uhr
ZITZENBACHTAL FERNDORF - BERGBAU, NATUR UND KULTUR

Führung von Katrin Stein, Dorfgemeinschaftsverein Ferndorf
Treffpunkt: Parkplatz Freibad Zitzenbach, Nussbaumweg

Das Zitzenbachtal in Ferndorf ist eines der ältesten besiedelten Täler im Siegerland. Bei Bauarbeiten in den 1960er Jahre wurden Relikte aus Jungsteinzeit, Keltenzeit und Karolinger Zeit gefunden. Sie sind im Ferndorfer Heimatmuseum ausgestellt. Eisen, Blei, Kupfer, Zink und ein bisschen Silber hat man hier früher aus der Erde geholt – vegetationsarme Halden, mittelalterliche Schlackensteine, fast verfallene Stolleneingänge und seltene „Erzpflanzen“ zeugen davon. Das Naturfreibad und viele urige Waldhütten machen das Tal auch kulturgeschichtlich sehr interessant.

Führungen für Gruppen nach Vereinbarung (Kontakt: Katrin Stein, Tel.: 02732 - 590976)

Weitere Veranstaltungen folgen in den nächsten Monaten. Hierzu ist ein Faltblatt erschienen, dass an vielen Stellen im Stadtgebiet ausliegt, über die Stadt Kreuztal postalisch zu beziehen ist (Kontakt: Michael Häusig, Tel. 02732 - 51-435) oder hier herunter geladen werden kann