10.09.2015

Handballjugend: Abenteuer Bundesliga beginnt für TuS Ferndorf

Ferndorf. Während alle anderen Handball-Teams bereits mit ihrer Meisterschaftssaison begonnen haben, geht es für die talentiertesten Nachwuchsspieler erst am kommenden Wochenende los, werden in vier Zwölfer-Gruppen bundesweit die Mannschaften ausgspielt, die am Ende der Bundesliga-Runde den Deutschen A-Jugend-Meister ermitteln.

Auch des TuS Ferndorf hat es, wie vor zwei Jahren, geschafft, sich für diese Eliteliga zu qualifizieren. Die Schützlinge von Alex Orlov sind zurecht stolz darauf, erneut im Konzert der Großen mitmischen zu können. Da aber die meisten Kreuztaler Akteure dem Jungjahrgang angehören, zudem Goalgetter Tim Kolb, der ja nach seinem Wechsel aus Eiserfeld sofort in der entscheidenden Qualifikationsrunde mitwirkte und großen Anteil am Aufstieg hatte, in erster Linie im Oberliga-Herrenteam eingesetzt werden soll, sind die Ambitionen recht bescheiden.

„Wenn wir es schaffen, das eine oder andere Match zu gewinnen und nicht Letzter zu werden, wäre das schon ein Erfolg. Wichtiger als eine bestmögliche Platzierung ist ohnehin die individuelle Entwicklung der Spieler, denn sie sollen ja später möglichst nahtlos den Herrenbereich verstärken und asuch schon in dieser Saison hin und wieder bei der Reserve oder Drittgarnitur aushelfen“, erklärt Trainer Orlov.

Irles Fingerbruch
Nur Torhüter Marvin Müller, Jonas Haupt und Marc Weigelt gehören dem älteren Jahrgang an, so dass sich die Ferndorfer häufig mit körperlich überlegenen Gegnern auseinandersetzen müssen. In den nächsten Wochen fällt zudem Linkshänder Erik Irle aufgrund eines Fingerbruchs aus. „Ich möchte eine Entwicklung sehen. Wenn wir Monat für Monat einen Tick besser werden, stellen sich auch die positiven Ergebnisse ein“, meint Orlov und erinnert an das Vorjahr, als er die B-Jugend im oberen Bereich der Oberliga ansiedeln konnte.

Die letzten Vorbereitungswochen waren zwar intensiv, aber es gab doch urlaubs- und verletzungsbedingt etliche Engpässe. So musste auch das eigentlich als Generalprobe angedachte Match gegen den VfL Gummersbach abgesagt werden. Also wird es am Samstag (19.45 Uhr) beim absoluten Bundesliga-Neuling HVE Villigst-Ergste vor vermutlich voll besetzten Rängen einen „Kaltstart“ geben.

Hier die weiteren Vorrunden-Termine und Gegner:
19. September: GWD Minden (H)
26. September: SG HC Bremen/Hastedt (A)
4. Oktober: HSG Lemgo (H)
10. Oktober: ART Düsseldorf (A)
18. Oktober: Bayer Dormagen (H)
25. Oktober: JSG NSM Nettelstedt (A)
8. November: VfL Gummersbach (H)
15. November: Bergischer HC (A)
29. November: TuSEM Essen (A)
13. Dezember: MSG Melsungen/Görle/Guxhagen.

Der Ferndorfer Kader: Dennis Knüppel, Marvin Müller; Jonas Haupt, Marc Weigelt, Mattis Michel, Leon Sorg, Erik Irle, Sören Dischereit, Max Rath, Niklas Klein, Adrian Schmidt, Christian Siegle, Linus Michel.