25.04.2016

TuS Ferndorf: In Coburg gut verkauft

Coburg. Obwohl der TuS Ferndorf in der 2. Handball-Bundesliga sein Auswärtsspiel beim HSC Coburg mit 26:34 verlor, zeigte er dennoch einige vielversprechende Aktionen.

geo - Die Tabellensituation im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga ist aus Ferndorfer Sicht trotz der hohen Niederlage unverändert geblieben, da auch Bayer Dormagen verlor. Zwar gewann HF Springe sein Match und setzte sich in der Tabelle vor die Ferndorfer, ist aber Strand heute Absteiger, da die Niedersachsen keine Lizenz erhalten.

Koke und Basic im Aufwind

In der mit 2634 Zuschauer gut gefüllten HUK-Coburg-Arena, in der eine prächtige Vor-Aufstiegsstimmung herrschte, zeigte das Team von Trainer Michael Lerscht auch ohne den weiterhin erkrankt fehlenden Florian Baumgärtner und ohne Daniel Mestrum über einige längere Strecken des Spiels gute Ansätze.

Beim 18:20 Überraschung möglich

Bis zum 4:4 spielte man erfrischend auf. 20 Minuten lang teilten sich ausnahmslos der starke Marijan Basic und der wieder in Schwung kommende Alexander Koke brüderlich die acht ersten Ferndorfer Tore. Bis zum Halbzeitpfiff und vor allem bis zur 36. Minute lief alles im „grünen Bereich“, denn als Miroslav Volentics in der 37. Minute auf 18:20 verkürzte, schien sogar eine Sensation nicht undenkbar.

Dann aber merkte man die größeren Reserven bei den Gastgebern, die neue Klassespieler einsetzen konnten und binnen sechs Minuten auf 26:28 davonzogen. Trainer Michael Lerscht machte das Beste aus der Situation und setzte alle Spieler ein. Neben Basic und Koke gefiel auch Miroslav Volentics und mit einigen überlegten Anspielen Lucas Schneider.

Kellerduell am Freitagabend

Am Freitagabend empfängt der TuS Fern Dorf in der Sporthalle Stählerwiese den nur einen Punkt besser gestellten HC Saarlouis und wird dann zumindest wieder mit Flo Baumgärtner planen können.