Fliegerhalle - Geschichte des Segelfliegens in Ferndorf

von Katrin Stein

Heutzutage ist es kaum noch vorstellbar, dass in Ferndorf einmal das „Mekka“ des Segelflugsports im nördlichen Siegerland war und das Flugrevier über die Grenzen der Region hinaus bekannt war. Von 1930 bis 1941 erlernten viele Männer und Jugendliche auf den Höhen von Rode Null und Martinshardt die Grundfertigkeiten des Segelfliegens.

Wer einmal von diesem Sport fasziniert war, verbrachte fortan jede freie Minute in seiner Fliegerclique. Besonders die Jungendlichen waren begeisterte Helfer in den Startmannschaften der bereits flugerfahrenen Männer, war es doch ihr Ziel, später selbst einmal durch die Lüfte zu segeln. Aus anfänglichen Hopsern und Rutschern wurden schnell mehrstündige Rundflüge über Ferndorf. Der Rekord von Paul Demandt mit 6 h 6 min und 4 sek, im Juni 1935 von der Martinshardt aus gestartet, besteht sogar noch bis heute.

Eine Leseprobe über die Geschichte des Segelfliegens können Sie hier herunterladen.
Den kompletten Beitrag finden Sie in der Ferndorfer Dorf Chronik Bd. 2.

Leseprobe downloaden (PDF)